17.05.2017 14:08 Uhr

FCB setzt auf neuen Campus - Starke ins NLZ

Tom Starke kümmert sich künftig um die jungen Wilden des FC Bayern
Tom Starke kümmert sich künftig um die jungen Wilden des FC Bayern

Der FC Bayern München hat die Frage nach dem Torwart-Trio für die kommende Saison geklärt. Sven Ulreich bleibt beim Rekordmeister, Tom Starke wechselt ins NLZ, in dessen neue Struktur er integriert wird. Vom neuen "Campus" versprechen sich die Bosse viele neue Talente. Dabei hilft auch Uli Hoeneß' Neffe.

Sven Ulreich bleibt beim deutschen Meister offenbar die Nummer zwei hinter Manuel Neuer. "Wir gehen mit drei Torhütern in die neue Saison: Manuel Neuer, Sven Ulreich und Christian Früchtl", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch bei einem Termin im neuen Nachwuchsleistungszentrum der Bayern.

Der Ex-Stuttgarter Ulreich hatte zuletzt immer wieder Abwanderungsgedanken geäußert, da er kaum zum Einsatz gekommen war. Früchtl wird künftig Routinier Tom Starke ersetzen, der seine Karriere beendet.

"Wir halten extrem viel von dem jungen Mann", sagte Rummenigge über den 17 Jahre alten Nachwuchskeeper Früchtl.Starke bleibt dem Rekordmeister aber erhalten. Der 36-Jährige wird Torwart-Koordinator und -Trainer im neuen "FC Bayern Campus". Die Münchner stellen sich in diesem Bereich komplett neu auf.

Große Erwartungen

Die Bosse haben große Erwartungen an das neue Nachwuchsleistungszentrum. "Wir haben in den letzten Jahren vom Ergebnis her nicht so gut gearbeitet. Seit David Alaba hat sich kein Spieler mehr annähernd für die Profis empfohlen. Die Forderungen des Vorstands werden wieder größer werden. Wir müssen versuchen, in diesem Bereich erfolgreicher zu sein", sagte Präsident Uli Hoeneß am Mittwoch.

Man sei zuletzt in der Nachwuchsarbeit von Vereinen wie Leipzig, Hoffenheim oder Dortmund "überholt worden. Wir waren da etwas nachlässig und müssen Gas geben", betonte Hoeneß.

Jeder müsse "Gas geben, der hier dabei sein darf", ergänzte auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Dass die U19 das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht habe und die U17 im Halbfinale stehe, zeige jedoch, "dass wir die Dinge nicht bei null starten müssen. Es ist etwas im Fluss, wir sind auf einem guten Weg. Es wird nicht einfach, wir müssen Geduld haben, aber ich bin sehr optimistisch", so Rummenigge.

Hoeneß' Neffe wechselt zu den Bayern

Das neue Nachwuchsleistungszentrum der Münchner kostet rund 70 Millionen Euro und soll wie geplant am 1. August in Betrieb gehen. "Seit vielen Jahren ist es unser Traum, wie so viele Klubs auf der Welt ein Nachwuchsleistungszentrum, einen Bayern-München-Campus zu haben. Dies erfüllt uns mit Stolz", sagte Hoeneß.

Jochen Sauer, der von RB Salzburg kommt, wird als Geschäftsführer künftig für den administrativen Bereich verantwortlich sein. Hermann Gerland, bislang Assistent von Carlo Ancelotti, übernimmt die sportliche Leitung. Die U23 der Münchner in der Regionalliga Bayern übernimmt der bisherige U17-Coach Tim Walter. Als seine Assistenten fungieren Tobias Schweinsteiger und Rainer Ulrich.

Sebastian Hoeneß, Neffe von Präsident Uli Hoeneß, kommt von RB Leipzig und übernimmt die U19 der Bayern. Holger Seitz trainiert künftig die U17, Danny Schwarz die U16.