17.05.2017 17:45 Uhr

Meister-Held Kuyt nimmt seinen Hut

Dirk Kuyt beendet seine Profi-Karriere
Dirk Kuyt beendet seine Profi-Karriere

Der frühere niederländische Nationalstürmer Dirk Kuyt beendet seine Spielerkarriere, teilte sein Verein Feyenoord Rotterdam mit.

Kuyt hatte noch am Sonntag mit drei Toren im entscheidenden Spiel gegen Heracles Almelo großen Anteil am ersten Meistertitel seines Klubs seit 18 Jahren gehabt. Der 36-Jährige werde dem Verein in anderer Funktion verbunden bleiben, teilte Feyenoord mit.

"Für mich ist nun der richtige Moment gekommen, um aufzuhören", so Kuyt: "Nach meiner Rückkehr zu Feyenoord hatte ich zwei wunderbare Jahre. Mit dem Meistertitel in dieser Saison ist ein absolutes Highlight dazugekommen. Alle meine Träume sind verwirklicht."

Kuyt hatte seine Profilaufbahn 1998 in Utrecht begonnen und von 2003 bis 2006 das erste Mal für Feyenoord gespielt. Insgesamt erzielte der Angreifer für die Rot-Weißen ganze 116 Tore in 193 Spielen.

2006 wagte er den Sprung auf die Insel und wechselte er für sechs Jahre nach Liverpool, wo er zum Publikumsliebling avancierte. 2012 führte sein Weg zu Fenerbahçe Istanbul in die Türkei.

2015 kehrte er in die Niederlande zurück. Mit der niederländischen Nationalmannschaft wurde Kuyt 2010 Vizeweltmeister und kam vier Jahre später bei der WM auf den dritten Platz.