18.05.2017 13:43 Uhr

Heidel: Goretzka? "Gibt keine Angebote des FCB"

Wird schon länger mit Bayern München in Verbindung gebracht: Leon Goretzka
Wird schon länger mit Bayern München in Verbindung gebracht: Leon Goretzka

Schon seit längerem kursieren Gerüchte um einen Wechsel von Schalkes Leon Goretzka zu Bayern München.

Am Donnerstagmittag hatte "Sky Sport News HD" berichtet, dass Jörg Neubauer, Berater von Goretzka, zu Verhandlungen an der Säbener Straße eingetroffen sei.

Sportvorstand Christian Heidel dementierte einen bevorstehenden Abschied des Leistungsträgers. "Es gibt weiterhin keine Anfrage und keine Verhandlungen mit Bayern München wegen Leon Goretzka", stellte der 53-Jährige klar.

"Wir haben ein sehr, sehr offenes und faires Verhältnis mit Berater Jörg Neubauer und Goretzka. Wir sind über alles informiert. Mir steht es überhaupt nicht zu, darüber zu urteilen, dass Neubauer in München war", erklärte Heidel und ergänzte: "Bei mir waren heute allein drei Berater. Ich werde dem FC Bayern nicht unterstellen, dass es um Goretzka ging."

Dass Neubauer in München gesichtet wurde, muss nicht unbedingt mit dem Schalker Nationalspieler zusammenhängen. Der Berater vertritt zum Beispiel auch René Adler und Kevin Trapp.

Der Vertrag von Goretzka läuft 2018 aus. Bislang hat der 22-Jährige noch kein neues Arbeitspapier unterschrieben. Doch Schalke will den Mittelfeldspieler um jeden Preis halten. Ein langfristiger Vertrag, eine saftige Gehaltserhöhung, eine Ausstiegsklausel und eine Führungsrolle sollen Goretzka überzeugen.

Naldo vor Comeback

Beim letzten Saisonspiel in Ingolstadt geht es für Schalke derweil um nichts mehr. Die Qualifikation für die Europa League kann nicht mehr erreicht werden. Dennoch will Trainer Markus Weinzierl die "Auswärtsbilanz verbessern".

Dabei soll Naldo helfen. Der Innenverteidiger steht zum ersten Mal seit seinem Muskelteilabriss, den er sich im Februar im Europa-League-Spiel gegen PAOK Saloniki zugezogen hatte, wieder im Kader. Hinter den Einsätzen von Max Meyer und Daniel Caligiuri steht dagegen noch ein Fragezeichen.