18.05.2017 17:22 Uhr

Dresden holt Österreicher Horvath

Sascha Horvath wechselt zu Dynamo Dresden
Sascha Horvath wechselt zu Dynamo Dresden

Zweitligist Dynamo Dresden hat sich zur kommenden Saison die Dienste des Österreichers Sascha Horvath gesichert.

Wie die Sachsen am Donnerstag mitteilten, kommt der 20 Jahre alte Offensivallrounder aus seiner Heimat von Sturm Graz und erhält in Dresden einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Der Vertrag ist für alle drei Profiligen gültig, über die Ablösesumme haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

Der U21-Spieler der Alpenrepublik zeigte sich im Interview mit der Presseabteilung des Vereins begeistert von seinem neuen Arbeitgeber: "Ich freue mich riesig auf meinen neuen Lebensabschnitt in Dresden und die sportliche Herausforderung in der 2. Bundesliga bei Dynamo. [...] Ich treffe bei Dynamo auf ein junges Team, das von einem großen Zusammenhalt lebt und von den eigenen Fans leidenschaftlich unterstützt wird. Darauf freue ich mich sehr."

Dynamo-Sportgeschätsführer Ralf Minge ist davon Überzeugt, dass der 1,69-Meter große Horvvath, der bereits 59 Mal für die Grazer in der österreichischen Bundesliga zum Einsatz kam, die Sachsen verbessern wird. Sascha hat Mentalität und Tempo, er ist ein hochveranlagter Juniorennationalspieler, der mit seinen 20 Jahren bereits viel fußballerische Qualität mitbringt und trotzdem noch ein großes Entwicklungspotential in sich trägt", so Minge.

Neben seinen 63 Pflichtspiel für Gratz durchlief der gebürtige Wiener alle Jugendnationalmannschaften Österreichs und sammelte in 28 Partien, u,a, bei Welt- und Europameisterschaften reichlich internationale Erfahrung.