18.05.2017 18:50 Uhr

Neuling Nummer 3: Dynamo verpflichtet Gonther

Sören Gonther jubelt in Zukunft für Dynamo Dresden
Sören Gonther jubelt in Zukunft für Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat Sören Gonther vom Ligakonkurrenten FC St. Pauli verpflichtet. Er unterschreibt bis zum 30. Juni 2020. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.

Der 30-Jährige ist nach Sascha Horvath der zweite Spieler, dessen Wechsel am Donnerstag bekannt gemacht wurde. Bereits fix ist außerdem der Wechsel von Würzburgs Rico Benatelli.

Wie Benatelli wechselt auch Gonther ablösefrei in die sächsische Landeshauptstadt. "Sören war beim SC Paderborn und beim FC St. Pauli in der 2. Bundesliga über viele Jahre Führungsspieler und bringt eine gehörige Portion Erfahrung mit", wird Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge auf der Vereinsseite zitiert. "Als technisch und taktisch gut ausgebildeter Innenverteidiger" soll er künftig die Dresdener "Defensive verstärken".

Gonther freut sich derweil auf einen "geilen Verein mit viel Tradition und überragenden Fans". Mit seinem neuen Verein hat der Verteidiger auch gleich ein Ziel: "Dynamo hat als Aufsteiger eine beeindruckende Runde gespielt, und ich möchte dazu beitragen, dass wir nächste Saison daran gemeinsam anknüpfen."

Der 30-Jährige bestritt bereits 179 Zweitligaspiele und stand 22 Mal in der 3. Liga auf dem Rasen. Nach fünf Jahren beim SC Paderborn spielte Gonther weitere fünf beim FC St. Pauli.