21.05.2017 14:34 Uhr

Ballack: DFB-Aus nach Lahm-"Frontalangriff"

Michael Ballack kennt Philipp Lahm in allen Facetten
Michael Ballack kennt Philipp Lahm in allen Facetten

Begleitet von allerlei Lobeshymnen beendete mit Philipp Lahm am Samstag einer der größten deutschen Fußballer seine aktive Laufbahn. Ein ehemaliger Weggefährte schloss sich dem positiven Tenor allerdings nicht vorbehaltlos an.

"Ich habe auch den Philipp Lahm mit anderen Facetten kennengelernt", stellte Michael Ballack im "Sport-1-Doppelpass" klar. Besonders eine Situation belastet die Beziehung zwischen den beiden Ex-Nationalspielern nachhaltig: Nachdem Capitano Ballack die Weltmeisterschaft 2010 verletzungsbedingt absagen musste, übernahm Lahm die DFB-Binde, führte Deutschland ins Halbfinale und verkündete, er wolle das Kapitänsamt nicht mehr abgeben.

"Als Kapitän ist man auch Kapitän, wenn man verletzt ist. Und danach kommt man wieder. Aber dass jemand, der die Binde temporär übernimmt, diese dann auch einfordert, kannte ich vorher so nicht. Das war schon ein Frontalangriff, als solcher hat er sich auch dargestellt", erklärte Ballack.

Die Schuld sieht Ballack aber nicht alleine bei Lahm: "Sowas kann man ja nicht alleine machen, da müssen auch zwei, drei andere Leute mitspielen. Die Art und Weise war sicherlich nicht in Ordnung, da stehe ich auch heute noch dazu. Ich habe danach nie wieder den Sprung zurück geschafft in die Nationalmannschaft. Ich hatte keine Chance, dagegen zu arbeiten." 

Abschied sollte nicht zur "Farce" werden

Michael Ballack bestritt 98 Länderspiele und galt lange Zeit als einer der wenigen Lichtblicke der DFB-Elf. Nach dem WM-Aus 2010 kehrte der mittlerweile 40-Jährige nicht mehr in den Kader zurück.

Nach der Ausbootung durch Bundestrainer Joachim Löw im im Juni 2011 lehnte der ehemalige Bayern-Profi sogar ein angebotenes Abschiedsspiel ab. "Ein längst vereinbartes Freundschaftsspiel jetzt als Abschied zu deklarieren", sei eine "Farce", kritisierte Ballack damals.

Mit 55 Einsätzen als DFB-Kapitän rangiert er nur hinter Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Philipp Lahm folgt mit 53 Partien.