21.05.2017 14:08 Uhr

FC Bayern gibt Boateng-Diagnose bekannt

Bayerns Abwehrchef Jérôme Boateng fällt wochenlang aus
Bayerns Abwehrchef Jérôme Boateng fällt wochenlang aus

Weltmeister Jérôme Boateng fällt zwar wochenlang aus, verpasst aber nicht den Start in die kommende Saison. Wie der Rekordmeister am Sonntag mitteilte, erlitt Boateng im abschließenden Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg (4:1) eine Muskelverletzung im rechten hinteren Oberschenkel.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sagte bereits am Samstag, Boateng werde "mehrere Wochen ausfallen". Der Klub ergänzte in seiner Stellungnahme, dass Boateng zum Start der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit "auf jeden Fall" fit sein werde.

Der Abwehrchef musste gegen Freiburg bereits in der 11. Minute ausgewechselt werden. Der Verletzung vorausgegangen war ein Zweikampf mit Florian Niederlechner, bei dem sich Boateng ohne Verschulden des Freiburgers wehtat.

Er unterzog sich nach dem Verlassen des Platzes umgehend einer Kernspinuntersuchung und kam mit Verspätung zur internen Meisterfeier im Münchner Postpalast.

Boateng war bereits mit einem Muskelbündelriss, den er sich bei der EM 2016 zugezogen hatte, in diese Saison gegangen. Deshalb, wegen muskulärer oder Adduktorenproblemen sowie einer Schulterverletzung bestritt er lediglich 13 der 34 Bundesliga-Spiele, nur sechs über 90 Minuten.