22.05.2017 09:26 Uhr

HSV vor wichtigen Personalentscheidungen

Sportchef Jens Todt stehen einige Vertragsgespräche bevor
Sportchef Jens Todt stehen einige Vertragsgespräche bevor

Nachdem der Hamburger SV den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, kann sich Sportchef Jens Todt an die Arbeit machen. Um in den kommenden Saison nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen, sind einige Veränderungen im Kader nötig.

"Wir müssen kluge Entscheidungen treffen, wir brauchen eine hungrige Mannschaft", sagte Trainer Markus Gisdol im "Sportclub" des "NDR"-Fernsehens. Die Führung des norddeutschen Bundesligisten will deshalb "gezielte Veränderungen" vornehmen. Gisdol: "Da reichen oft vier bis fünf Positionen im Kader."

Eines steht bereits fest: René Adler teilte per Facebook mit, dass er den Verein definitiv verlassen wird. Er wird mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht.

Der HSV sieht sich laut "Bild" bereits nach einem Ersatzmann um. Dabei soll U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck von Kaiserslautern erster Wunschkandidat der Verantwortlichen sein, berichtet die "Bild" weiter. Auch Robin Olsen aus Kopenhagen steht wohl auf dem Zettel.

Kommt Subotić?

Außerdem wollen die Hamburger Kyriakos Papadopoulos kaufen. Der Innenverteidiger hat in Leverkusen einen Vertrag bis 2020 und ist derzeit an die Rothosen ausgeliehen. Die Ablösesumme läge nach Schätzungen zwischen acht und zehn Millionen Euro.

"Ich will beim HSV bleiben! Aber es liegt nicht in meiner Hand", sagte der Grieche vor kurzem der "Hamburger Morgenpost". Fraglich ist nämlich, ob Bayer in der kommenden Saison Verwendung für Papadopoulos hat. Durch den Abgang von Ömer Toprak, der zu Borussia Dortmund wechselt, ist dies nicht ganz unwahrscheinlich. Bei der Lösung des Problems könnte im Falle des Falles allerdings auch der BVB eine Rolle spielen. Laut "kicker" soll Neven Subotić beim HSV gehandelt werden. 

Gespräche mit Wood laufen

Der Vertrag von Bobby Wood soll vorzeitig bis 2021 verlängert werden. Aktuell läuft das Arbeitspapier des Stürmers noch bis 2020. Gespräche mit seinem Berater laufen offenbar bereits, so die Boulevard-Zeitung.

Was der HSV mit Lewis Holtby, Nicolai Müller und Aaron Hunt macht, ist weiterhin offen. Die Kontrakte der Profis laufen nur noch eine Spielzeit. Wollen die Hamburger noch eine Ablösesumme kassieren, muss der Klub die Spieler entweder jetzt oder in der Winterpause verkaufen. Johan Djourou und den zur U21 verbannten Nabil Bahoui will der HSV dagegen loswerden.