23.05.2017 11:02 Uhr

Nasen-OP: Sané verpasst Confed Cup

Leroy Sané wird beim Confed Cup fehlen
Leroy Sané wird beim Confed Cup fehlen

Bundestrainer Joachim Löw muss beim Confed Cup in Russland auf Leroy Sané verzichten. Der 21-Jährige wird wegen eines operativen Eingriffs an der Nase nicht zur Verfügung stehen.

"Ich wäre gern in Russland dabei gewesen. Nun habe ich mich in Rücksprache mit den Ärzten entschieden, die Sommerpause für diesen Eingriff zu nutzen, um danach beschwerdefrei in die neue Saison zu starten", erklärte der Offensivmann von Manchester City.

Sané kam bislang in sechs Länderspielen für die deutsche A-Auswahl zum Einsatz, ein Tor gelang ihm dabei noch nicht.

Ob Löw einen Spieler nachnominieren wird, ist nicht bekannt. Der 57-Jährige hat bis 7. Juni Zeit, einen Ersatz für den Ex-Schalker zu benennen. Dann muss er seinen endgültigen, 23-köpfigen Kader bei der FIFA melden.

Stammkräfte werden geschont

Beim WM-Vorbereitungsturnier ein Jahr vor der Endrunde fehlen Löw unter anderem der verletzte Kapitän Manuel Neuer sowie Jérôme Boateng, Mats Hummels, Benedikt Höwedes, Sami Khedira, Mesut Özil, Toni Kroos, Thomas Müller oder Mario Götze, die alle geschont werden oder verletzt sind. Marco Reus sagte Löw ab, auf Mario Gomez verzichtete er. Auch İlkay Gündoğan, Julian Weigl oder Kevin Volland sind verletzt.

Der Weltmeister trifft beim Confed Cup in Gruppe B in Sotschi und Kasan auf Australien, Chile und Kamerun. Löw hatte bei der Nominierung seines Kaders in der vergangenen Woche mit der Berufung von sieben Neulingen überrascht.