23.05.2017 12:25 Uhr

Schaaf zu Trainerkarussell: "Kein guter Zustand"

Thomas Schaaf kritisiert die Trainerfluktuation in der Bundesliga
Thomas Schaaf kritisiert die Trainerfluktuation in der Bundesliga

Werder Bremens langjähriger Erfolgscoach Thomas Schaaf hat die Trainerfluktuation in der Bundesliga kritisiert.

"Jeder schreit nach Kontinuität, aber Zeit für Entwicklung scheint es nicht mehr zu geben. Das ist kein guter Zustand, darüber sollten wir alle nachdenken", sagte der 56-Jährige im "Spox"-Interview.

Die zahlreichen Trainerwechsel in dieser Saison bezeichnet Schaaf als "schlichtweg der Hammer". "Nur weil eine Verfügbarkeit vieler Trainer da ist, heißt das ja nicht, dass ich beim ersten sportlichen Gegenwind den Trainer austauschen muss", bemängelte der ehemalige Coach.

Keine Lust auf "Zahlen und Wirtschaftlichkeit"

Seit seiner Beurlaubung bei Hannover 96 vor gut einem Jahr ist der Fußballlehrer als Beobachter für die FIFA im Einsatz. Bezüglich eines neuen Engagements ist Schaaf offen für fast alles: "Nur eine Position, bei der es ausschließlich um Zahlen und Wirtschaftlichkeit geht, werde ich nicht einnehmen."

Schaaf trug als Spieler 17 Jahre lang das Werder-Trikot. Von 1999 bis 2013 bekleidete er das Amt des Cheftrainers, in dieser Zeit wurden die Hanseaten einmal deutscher Meister und gewannen dreimal den DFB-Pokal. Zudem standen die Norddeutschen 2009 im Endspiel um den UEFA-Pokal.