24.05.2017 11:01 Uhr

Kostenrisiko: Dortmund erwägt EM-Verzicht

Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau will nicht die
Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau will nicht die "Katze im Sack" kaufen

Die Stadt Dortmund erwägt, ihre Bewerbung für die EM 2024 zurückzuziehen.

"Wenn wir ja sagen, kaufen wir die Katze im Sack", sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau mit Verweis auf unkalkulierbare finanzielle Risiken.

Der Deutsche Fußball-Bund fordere eine pauschale Zusage, ihn "auf eigene Kosten bestmöglich zu unterstützen". Aus dem Forderungskatalog gehe nicht hervor, wie hoch die Kosten wirklich seien. "Wir können sie nicht beziffern. Wenn das Geschäftsmodell von DFB und UEFA ist, wir bezahlen und sie kassieren, dann ist das etwas einseitig", wird Sierau in verschiedenen Medien zitiert.

In einer Ratssitzung am 1. Juni soll entschieden werden, ob die Bewerbung zurückgezogen wird. Aus ähnlichen Gründen hatte zuletzt Kaiserslautern eine Bewerbung verworfen. Bewerbungsschluss ist am 12. Juni. Der DFB will Mitte September zehn Städte auswählen.

Neben Deutschland will sich auch die Türkei um die Ausrichtung des kontinentalen Titelkampfes bewerben.