24.05.2017 15:08 Uhr

Gericht bestätigt Hafturteil gegen Messi

Der Einspruch von Lionel Messi gegen das Urteil des Landgerichts von Barcelona ist zurückgewiesen worden
Der Einspruch von Lionel Messi gegen das Urteil des Landgerichts von Barcelona ist zurückgewiesen worden

Das Oberste Gericht Spaniens hat eine Haftstrafe von 21 Monaten wegen Steuerbetrugs gegen Lionel Messi bestätigt.

Der Einspruch des Superstars vom FC Barcelona gegen das Urteil des Landgerichts von Barcelona vom Sommer 2016 sei zurückgewiesen worden, teilte das Gericht in Madrid mit.

Dass der 29-Jährige tatsächlich eine Haftstrafe antreten muss, gilt allerdings als höchst unwahrscheinlich. Haftstrafen bis zu zwei Jahren werden in Spanien bei nicht vorbestraften Angeklagten normalerweise zur Bewährung ausgesetzt.

4,1 Millionen Euro hinterzogen

Zwischen 2007 und 2009 soll der argentinische Nationalspieler mit Hilfe von Vater Jorge und Beratern das spanische Finanzamt um 4,1 Millionen Euro betrogen haben. Es geht um Einnahmen aus Bildrechten.

Bei seiner Aussage vor Gericht hatte Messi am 2. Juni 2016 versichert, "von nichts eine Ahnung" gehabt zu haben. "Ich habe meinem Vater vertraut", beteuerte der Stürmer.