26.05.2017 15:21 Uhr

Die Selección ruft: Sampaoli verlässt Sevilla

Jorge Sampaoli wird seinen Vertrag in Sevilla vorzeitig auflösen
Jorge Sampaoli wird seinen Vertrag in Sevilla vorzeitig auflösen

Einer der begehrtesten Trainer ist vom Markt: Wie der FC Sevilla am Freitag vermeldete, hat sich der Verein mit Coach Jorge Sampaoli und dem argentinischen Fußballverband auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt.

Ursprünglich stand der Erfolgstrainer bis 2018 beim spanischen Erstligisten unter Vertrag. Durch die Vereinbahrung mit dem argentinischen Verband kann Sampaoli die Andalusier jedoch schon im Sommer verlassen. Spätestens bis zum 1. Juni müssen die notwendigen Papiere von allen Beteiligten unterzeichnet sein, teilte der Verein mit. 

Die Trennung vom 57-Jährigen kommt nicht wirklich überraschend. Zuletzt hatte der Argentinier immer wieder betont, dass es für ihn ein Traum sei, die argentinische Nationalmannschaft zu betreuen. Wenn der FC Sevilla ihn ziehen lassen würden, dann müsse er diese Chance einfach nutzen, sagte Sampaoli, der unter anderem auch als Nachfolger von Thomas Tuchel beim BVB gehandelt wurde.

"Mein Land hat den klaren Plan, mich als Nationaltrainer zu verpflichten. Seit meiner Jugend ist der Job des Nationaltrainers einer, den ich mir immer gewünscht habe", hatte der Star-Trainer schon vor dem letzten Ligaspiel seiner (Ex)Mannschaft erklärt.

Der bisherige Argentinien-Coach Edgardo Bauza war angesichts der schlechten Ergebnisse in der WM-Qualifikation beurlaubt worden - die Suche nach einem Nachfolger hat sich nun höchstwahrscheinlich erledigt.