26.05.2017 17:24 Uhr

Manchester City rüstet mit Monaco-Ass auf

Bernardo Silva steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester City
Bernardo Silva steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester City

Manchester City rüstet für die kommende Premier-League-Saison weiter auf. Wie de Sky Blues am Freitagabend verkündeten wechselt Bernardo Silva von der AS Monaco zu den Sky Blues von Pep Guardiola.

Wie englische Medien berichten, kommt der 22-jährige Mittelfeldspieler für die stolze Summe von rund 50 Millionen Euro, die die Citizens ins Fürstentum überweisen müssen. Nach den Verhandlungen und dem erfolgreichen Medizincheck am Freitag hat der Flügelspieler den "Manchester Evening News" zufolge einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Weder zur Ablösesumme noch zur Dauer des Arbeitspapiers gab es aus vom Verein eine offizielle Bestätigung.

Bernardo Silva soll in der kommenden Spielzeit die Trikotnummer 20 bekommen. Im ersten Interview zeigte er sich begeistert von seinem neuen Arbeitgeber: "Es fühlt sich großartig an! Ich spiele jetzt bei einem der besten Teams der Welt. Teil dieses Vereins zu sein, hier diese Möglichkeit zu bekommen ist toll!" Vor allem auf die Arbeit mit Pep Guardiola freut sich der 22-Jährige: "Er ist einer der besten Trainer der Welt, wenn nicht sogar der beste! Wenn du die Möglichkeit bekommst, von Guardiola trainiert zu werden, dann sagst du natürlich nicht nein."

Der Offensiv-Spezialist, der bei den Monegassen als einer der Schlüsselfiguren beim Gewinn der französischen Meisterschaft galt, wechselte im Winter 2015 nach einer halbjährigen Leihe für kolportierte 16 Millionen Euro fest von Benfica Lissabon aus Portugal zur AS.

Schon vor einigen Wochen betonte der portugiesische Nationalspieler, der die EM 2016 und den Titelgewinn seiner Auswahl verletzungsbedingt verpasste, dass er davon träume, in der Premier League zu kicken:  "Ich verdanke Monaco viel und habe hier enorm dazugelernt. Aber es ist meine dritte Saison in Frankreich und natürlich träume ich auch davon, in den besten Ligen der Welt zu spielen. Das sind für mich vor allem Spanien und England", so der Portugiese kürzlich gegenüber "CNN Sports".

Nun geht der Traum bei den Citizens in Erfüllung. Erst am Donnerstag gab der Tabellen-Dritte der abgelaufenen Premier-League-Saison bekannt, dass man sich von einigen Routiniers zur kommenden Spielzeit trennen wird: Mit Gaël Clichy (31) und Bacary Sagna (34) müssen zwei Verteidiger, in Willy Caballero (35) zudem noch ein Torhüter die Citizens verlassen. Dazu wird auch der im Sommer auslaufende Vertrag von Welt- und Europameister Jesús Navas (31), der 2013 für rund 17 Millionen Euro aus Sevilla auf die Insel kam, nicht verlängert.

Pep Guardiola schafft Platz für frische, junge Kräfte wie Bernardo Silva, der im vergangenen Jahr in 58 (!) Pflichtspielen für die AS Monaco auf dem Platz stand, dabei selbst elf Tore erzielte und zwölf Treffer vorbereitete.