28.05.2017 17:37 Uhr

Dortmunder feiern ihre Pokalhelden

Ganz Dortmund war am Sonntag eine Feiermeile
Ganz Dortmund war am Sonntag eine Feiermeile

Ankunft mit Pauken und Trompeten: Keine 24 Stunden nach dem Pokalsieg sind die BVB-Spieler von zahlreichen Fans in Dortmund in Empfang genommen worden.

Zunächst begrüßte die Feuerwehr das Flugzeug der Borussen nach der Landung auf dem Dortmunder Flughafen um kurz vor 15 Uhr mit Wasser-Fontänen. Als der Flieger nach der Ankunft Richtung Terminal fuhr, passierte er zwei Feuerwehrwagen, die die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel im Flugzeug bei hochsommerlichen Temperaturen mit jeweils einem mächtigen Wasserstrahl willkommen hießen.

Der Pokal wurde während des Flugs im Cockpit auf der Instrumenten-Console deponiert. Am Eurowings-Mannschaftsairbus waren vor dem Abflug BVB-Fahnen an den Cockpitfenstern montiert worden. Kapitän Marcel Schmelzer und Marco Reus verließen als Erste mit dem Pokal die Maschine über die Gangway. Wenig später posierte die Mannschaft auf dem Rollfeld mit dem "Pott" vor dem Flieger.

"Das war nicht der letzte Korso in Dortmund"

Das Team, das am Samstag im Berliner Olympiastadion den Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt mit 2:1 bezwang, begab sich sofort anschließend zur Fahrt auf den Borsigplatz, wo die Mannschaft von Zig-Tausenden Fans bereits seit einigen Stunden erwartet wurde.

Um 17:15 Uhr bog der Truck mit der Mannschaft auf den Borsigplatz ein. Tuchel spritzte Champagner auf die Anhänger und nahm einen großen Schluck aus der Magnumflasche. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke versprach im "WDR": "Das war nicht der letzte Korso in Dortmund." Michael Zorc verriet: "Wir hatten erst ein gesetztes Bankett, dann sind wir direkt in den Feiermodus übergegangen. Kein Spieler ist nach Hause gekommen, als es noch hell war."

Reus von der Klinik auf den Partybus

Marco Reus war erst verspätet auf den Wagen geklettert. Der Pechvogel war nach der Ankunft in Dortmund mit dem Mannschaftsarzt direkt vom Flughafen in die Klinik gefahren. Mit einer Knieschiene humpelte er zum Truck. Reus war wegen Knieproblemen zur Halbzeit ausgewechselt worden, das Kreuzband zwickte.

Bereits nach dem Abpfiff in Berlin hatten die BVB-Anhänger begeistert den ersten Titel seit 2012 auch in Dortmund mit Autokorsos und Hupkonzerten zelebriert.