31.05.2017 10:57 Uhr

Wird Sammer Geschäftsführer in Wolfsburg?

Matthias Sammer soll ein Kandidat beim VfL Wolfsburg sein
Matthias Sammer soll ein Kandidat beim VfL Wolfsburg sein

Der VfL Wolfsburg will nach seiner Katastrophensaison mit dem Fast-Abstieg die sportliche Führung neu aufstellen. Ein Kandidat dafür soll Matthias Sammer sein.

Laut "Sport Bild" denken die Niedersachsen darüber nach, Geschäftsführer Olaf Rebbe den ehemaligen Sport-Vorstand von Bayern München zur Seite zu stellen. Sammer arbeitet aktuell als TV-Experte.

Weitere Namen, die in Wolfsburg kursieren, sind Alexander Rosen (1899 Hoffenheim), Georg Heitz (FC Basel) und Andreas Rettig (FC St. Pauli. Völlig offen ist dem Bericht zufolge, wann der VfL die Personalie klärt.

Noch dementiert der Klub die Gerüchte allerdings öffentlich. "Aktuell sucht niemand einen neuen Geschäftsführer. Ich weiß auch nicht, ob der VfL überhaupt wieder einen großen Namen wie Felix Magath, Dieter Hoeneß oder Klaus Allofs braucht", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Hotze gegenüber "Sport Bild". Der 64-Jährige gestand aber auch: "Wir müssen uns beim VfL perspektivisch in der Breite im Sport und anderen Bereichen noch besser aufstellen."

Zahlreiche Baustellen vor der neuen Saison

Baustellen gibt es beim Vizemeister und Pokalsieger von 2015 zahlreiche. In der Mannschaft steht im Sommer ein personeller Umbruch an, das Scouting und die Zusammenarbeit zwischen Profi-Team und Nachwuchsabteilung müssen verbessert werden. Selbiges gilt auch für das offenbar schwer gestörte zwischenmenschliche Klima im gesamten Verein.

Der als alleiniger Chef überfordert wirkende Rebbe muss unabhängig von einer Neuverpflichtung für die sportliche Führung offenbar nicht um seinen Job bangen. "Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit, er steht für Stabilisierung", lobte Hotz den 39 Jahre alten Allofs-Nachfolger.