31.05.2017 11:36 Uhr

Medien: FCB will Hitzfeld-Assistent zurückholen

Michael Henke soll Co-Trainer beim FC Bayern werden
Michael Henke soll Co-Trainer beim FC Bayern werden

Bayern München will Chefcoach Carlo Ancelotti zur kommenden Saison unbedingt einen neuen deutschsprachigen Co-Trainer zur Seite stellen. Die Suche gestaltet sich offenbar schwierig. Ein Kandidat ist ein alter Bekannter.

Informationen der "Sport Bild" zufolge ist Michael Henke ein Thema in München. Der 60-Jährige arbeitet aktuell als Assistent bei Absteiger FC Ingolstadt und verlängerte seinen Vertrag dort erst Anfang der Woche bis 2018. Dennoch wären die Schanzer offenbar bereit, den gebürtigen Nordrhein-Westfalen bei einer Anfrage der Bayern ziehen zu lassen.

Der Wechsel nach München wäre für Henke eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bereits von Februar 2007 bis Juni 2008 arbeitete er als Co-Trainer beim Rekordmeister - damals unter Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld. Anschließend fungierte Henke für eine Spielzeit als Chef-Scout und Analytiker bei den Bayern.

Auch van Bommel ein Thema?

Er soll jedoch nicht der einzige Kandidat auf den derzeit vakanten Posten sein. Auch Ex-Profi Mark van Bommel spielt eine Rolle in den Überlegungen der Klub-Führung. Der Niederländer soll allerdings kein gutes Standing bei Ancelotti haben.

Dass die Suche nach einem neuen Assistenten für die Profimannschaft überhaupt nötig ist, liegt an Hermann Gerlands Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum der Münchner. Der "Tiger" fungiert dort ab dem Sommer als sportlicher Leiter.

Durch den Abschied des Engländers Paul Clement (als Teammanager zu Swansea City) im Winter, verfügt Ancelotti derzeit nur über einen Co-Trainer: seinen Sohn Davide.