01.06.2017 14:06 Uhr

Fix! Huntelaar zurück zu Ajax

Huntelaar kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück (Bildquelle: Vereinshomepage
Huntelaar kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück (Bildquelle: Vereinshomepage

Dass Klaas-Jan Huntelaar den FC Schalke 04 im Sommer verlässt, war klar. Doch nun steht fest: Der Hunter kehrt in seine Heimat zu Ajax Amsterdam zurück.

Wie der Vizemeister der abgelaufenen Eredivisie-Saison am Donnerstag mitteilte, verstärkt der Stürmer ab der kommenden Spielzeit den von Peter Bosz trainierten Klub. Dort spielte der 33 Jahre alte Angreifer bereits zwischen 2006 und 2008 und schoss in insgesamt 136 Pflichtspielen 105 Tore.

"Es ist kein Geheimnis, dass Ajax mein Verein ist. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich jetzt zurück bin", erklärte Huntelaar auf der Homepage seines neuen und alten Vereins: "Meine Rolle ist klar. In der letzten Saison spielte Ajax fast sechzig Pflichtspiele. Das können sie nicht mit einem Stürmer. So spiele ich auf jeden Fall und  bekomme genügend Spielzeit."

Er fühle sich "schrecklich fit", so der 33-Jährige weiter, der sich schon auf die Vorbereitung freut. "Ich habe mit Ajax jede Menge Trophäen gewonnen, aber nicht den Titel. Das Ziel ist, am Ende der Saison zusammen mit dem Rest des Teams die Meisterschaft zu feiern."

Marc Overmars erklärte: "Ich bin froh, dass sich Klaas-Jan für uns entschieden hat. Bertrand Traoré kehrt zu Chelsea zurück und wir brauchen zwei gute Stürmer für die kommende Saison. Mit Klaas-Jan kommt ein erfahrener Angreifer, der sich im Klub auskennt. Er ist fit und hat viel Lust, mit Ajax erfolgreich zu sein. Aber er weiß auch, was ihn erwartet. Kasper Dolberg ist unser erster Stürmer."

Aber er sei sich sicher, dass Huntelaar eine Schlüsselrolle für den AFC einnehmen wird, so der Sportdirektor weiter: "Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Feldes."

Für Schalke hatte Huntelaar 126 Tore in 240 Pflichtspielen erzielt.