01.06.2017 22:41 Uhr

Schalkes neue Baba-Leihe droht zu scheitern

Die Zukunft von Abdul Rahman Baba beim FC Schalke ist ungewiss
Die Zukunft von Abdul Rahman Baba beim FC Schalke ist ungewiss

Für Abdul Rahman Baba war es eine alles andere als erfreuliche Saison. Nachdem er sich beim Africa Cup schwer am Knie verletzte, konnte der Ghanaer auch im Bundesliga-Endspurt nicht mehr eingreifen. Dennoch schien es lange sicher, dass der Leihspieler vom FC Chelsea weiterhin auf Schalke bleibt. Schließlich ist auf der Linksverteidiger-Position durch den fast sicheren Abschied von Sead Kolašinac Handlungsbedarf. Doch nun droht gar die Verlängerung von Babas Leihe zu platzen.

Zu schwer erscheint die Kreuzband-Verletzung des 22-Jährigen. Baba könnte noch bis zu vier weitere Monate ausfallen, sodass ein Engagement auf Schalke nicht mehr sinnvoll erscheint. Zuvor hatten die Verantwortlichen beim FC Schalke 04 gehofft, Baba könnte schon im Juli wieder auf dem Platz stehen.

S04-Manager Christian Heidel bestätigte nun gegenüber der "Bild": "Unser Team-Arzt war bei Abdul in London. Seine Knieverletzung ist komplexer und möglicherweise langwieriger. Wir warten nun die nächsten vier Wochen ab, entscheiden dann mit Baba und seinem Berater, ob es Sinn macht." Dabei sei der Deal mit dem englischen Meister über eine Verlängerung der Leihe eigentlich schon ausgehandelt gewesen.

Abdul Rahman Baba kam im Sommer ins Ruhrgebiet und absolvierte für die Königsblauen 21 Pflichtspiele. Vor seinem Wechsel zum FC Chelsea war der Linksverteidiger bereits für die SpVgg Greuther Fürth und für den FC Augsburg aktiv.