02.06.2017 09:37 Uhr

Übernimmt eine Oranje-Legende den BVB?

Soll zum Kandidatenkreis in Dortmund zählen: Giovanni van Bronckhorst
Soll zum Kandidatenkreis in Dortmund zählen: Giovanni van Bronckhorst

Wenige Tage nach dem endgültigen Aus von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund macht ein überaus klangvoller Name als möglicher Nachfolger die Runde.

Zuletzt galt Lucien Favre stets als Top-Kandidat auf den derzeit unbesetzten Trainerstuhl beim BVB, nun bringt das französische Fachmagazin "L'Équipe" einen frischgebackenen Meistercoach ins Spiel.

Demnach soll Giovanni van Bronckhorst, der Feyenoord Rotterdam kürzlich zum ersten niederländischen Titel seit 18 Jahren geführt hat, neuerdings in den Fokus der Borussia gerückt sein.

Angeblich wurde der einstige Weltklasse-Kicker, der zu aktiven Zeiten für den FC Barcelona und den FC Arsenal auflief, zu Wochenbeginn von den BVB-Verantwortlichen diskutiert - mit positivem Ausgang. Der 42-Jährige soll zu den vielversprechendsten Anwärtern auf den vakanten Posten beim DFB-Pokalsieger gehören.

Nach seinem Amtsantritt 2015 hatte Van Bronckhorst seinen Jugendklub Feyenoord peu à peu zurück in die Spitze der Eredivisie geführt. Der 106-fache Nationalspieler steht noch bis 2019 in Rotterdam unter Vertrag.

Nizza stellt sich quer

Tuchel war trotz des Gewinns des DFB-Pokals am 30. Mai als Trainer des BVB freigestellt worden. Eine interner Konflikt vor allem im zwischenmenschlichen Bereich habe eine weitere Zusammenarbeit laut Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unmöglich gemacht. Der Vertrag des 43-Jährigen beim Revierklub lief ursprünglich noch bis 2018. Jetzt gilt der Fußballlehrer als Favorit auf den verkanten Cheftrainerposten in Leverkusen.

Auf der Suche nach einem Nachfolger in Dortmund ist zudem Lucien Favre ein heiß gehandelter Kandidat. Sein aktueller Arbeitgeber OGC Nizza soll allerdings eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro fordern. Zudem nimmt der Klub von der Cote d'Azur mit Blick auf die Champions-League-Qualifikation schon am 19. Juni das Training auf.

Den aktuellen Fiorentina-Trainer und ehemaligen BVB-Akteur Paulo Sousa, der auch in Dortmund gehandelt wurde, zieht es dagegen wohl zum FC Porto.