02.06.2017 18:17 Uhr

ÖFB-Mannschaftstraining mit Alaba

Alabas Einsatz beim Länderspiel ist aber noch nicht gesichert
Alabas Einsatz beim Länderspiel ist aber noch nicht gesichert

ÖFB-Star David Alaba hat einen Schritt nach vorne gemacht. Der Legionär von Bayern München absolvierte am Freitagnachmittag zumindest den medienöffentlichen Teil des Trainings in Stegersbach mit der österreichischen Nationalmannschaft. In den vergangenen Tagen hatte der 24-Jährige wegen seiner Knieprobleme nur ein individuelles Programm abgespult.

Alaba stand in Fußballschuhen auf dem Trainingsplatz. Das volle Programm sollte er laut ÖFB-Angaben aber noch nicht mitmachen. Den Wiener plagten zuletzt die Folgen einer Ende April in der Liga erlittenen Kapselverletzung im linken Knie. Laut ÖFB-Teamchef Marcel Koller sei eine Zyste aufgesprungen. Dadurch habe sich Flüssigkeit im Gelenk angesammelt, die bei der Streckung für Probleme sorgt.

Wann Alaba voll in den Trainingsbetrieb einsteigen wird, ist noch offen, sein Einsatz im so wichtigen WM-Qualifikationsspiel am 11. Juni in Irland aber wahrscheinlicher geworden. Am Samstag haben die ÖFB-Spieler nach dem Frühstück frei, danach stehen in Stegersbach noch drei Trainings auf dem Programm. Die Einheit am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr) ist auch für Fans geöffnet.

Mehr dazu:
>> Alabas Knieschmerzen halten an 
>> ÖFB-Dreierkette macht Fortschritte 
>> ÖFB-Team wird "gegen Kühlschränke spielen" 
>> Junuzović' schmerzhafte Erinnerungen
>> Koller trotz der Ausfälle zuversichtlich 

apa