06.06.2017 17:01 Uhr

Nach Eklat: Turan tritt aus Nationalteam zurück

Arda Turan hat seinen Rücktritt aus der türkischen Nationalmannschaft erklärt
Arda Turan hat seinen Rücktritt aus der türkischen Nationalmannschaft erklärt

Nach der Attacke gegen einen Journalisten hat der türkische Superstar Arda Turan seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft erklärt.

"Ich tue das Nötige und beende meine Karriere im Nationalteam", erklärte Turan vor Journalisten. "Ich habe im Trikot der Nationalmannschaft einen Fehler gemacht".

Hintergrund des Rücktritts ist eine Attacke Turans auf den Journalisten der Zeitung "Milliyet", Bilal Mese, im Flugzeug auf dem Weg nach Slowenien. Turan soll den 62-Jährigen laut Medienberichten schwer beleidigt und am Hals gepackt haben, bevor Passagiere dazwischen gehen konnten.

Ende im Nationalteam eine "persönliche Entscheidung"

Turan sagte, er habe nach dem Vorfall zunächst mit Nationaltrainer Fatih Terim und dem Präsidenten der türkischen Fußballföderation, Yıldırım Demirören, die Entscheidung getroffen, nicht gegen den Kosovo zu spielen. Das Ende der Karriere im Nationalteam sei seine persönliche Entscheidung, so der Barça-Akteur.

Die türkische Nationalmannschaft will sich in Slowenien auf die WM-Qualifikation vorbereiten.