07.06.2017 13:09 Uhr

Philipp: "Für mich ist das viel zu viel Geld"

Maximilian Philipp ist von der Ablöse für seine Person überrascht
Maximilian Philipp ist von der Ablöse für seine Person überrascht

Am Mittwoch bestätigte Borussia Dortmund die Verpflichtung von Freiburgs Offensiv-Talent Maximilian Philipp. Kurz darauf äußerte sich der 23-Jährige erstmals über seinen Wechsel. 

"Ich fühle mich geehrt, dass sie Interesse an mir hatten. Wenn dieser Verein anfragt, kann man nicht Nein sagen. Für mich ist der BVB der geilste Klub in Deutschland", sagte er dem Fußballportal "Sportbuzzer".  

Der BVB hat Philipp dem Vernehmen nach für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro plus einer möglichen Erfolgsprämie in Höhe von 5 Millionen Euro vom SC Freiburg geholt. Zur Ablösesumme sagt der Stürmer: "Für mich ist das viel zu viel Geld. Die Summen sind unmenschlich meines Erachtens nach. Einerseits ehrt es einen, wenn man als Spieler so im Fokus ist. Andererseits ist das für mich zu viel Geld."

Uneingeschränkt freuen kann sich dagegen der Ex-Bundesligist Energie Cottbus, der mit zehn Prozent an der Ablöse für Philipp partizipiert. Die Lausitzer spielen mittlerweile in der Regionalliga Nordost. Nach Angaben der Tageszeitung "Die Welt" beträgt der Saisonetat der Cottbuser 1,3 Millionen Euro.