08.06.2017 11:41 Uhr

Bochum angelt sich Hinterseer

Lukas Hinterseer will künftig vor der Ostkurve jubeln
Lukas Hinterseer will künftig vor der Ostkurve jubeln

Der VfL Bochum ist auf der Suche nach einer Offensiv-Verstärkung fündig geworden. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wechselt Lukas Hinterseer an die Castroper Straße.

Hinterseer kommt ablösefrei vom FC Ingolstadt zum Revierklub. Beim VfL Bochum unterschrieb der zwölffache österreichische Nationalspieler einen Zweijahresvertrag.

"Der VfL gehört zu den sehr guten Adressen im deutschen Fußball, ein Verein mit einer langen Tradition und nahezu perfekten Rahmenbedingungen. Ich kann mich mit der Art und Weise, wie beim VfL über Fußball gedacht wird und wie er gespielt werden soll, vollauf identifizieren", freute sich der Neuzugang auf der Vereinshomepage.

Auch VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter freute sich über den Transfercoup. "Lukas ist körperlich robust, dabei schnell und im Angriff variabel einsetzbar – somit passt er ideal in unser Anforderungsprofil", so der 53-Jährige.

In der abgelaufenen Saison erzielte der Stürmer drei Tore für die Schanzer. Mit der österreichischen Nationalmannschaft hatte Hinterseer an der EURO 2016 in Frankreich teilgenommen und kam dort in der Vorrundenpartie gegen den späteren Europameister Portugal zum Einsatz. Beim Traditionsverein soll der Stürmer mit seinen Toren jetzt den Angriff auf die obere Tabellenregion unterstützen.