08.06.2017 13:21 Uhr

Blau-Weiß-Erfolgscoach geht in die Bundesliga

Für Klaus Schmidt ist es die erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga
Für Klaus Schmidt ist es die erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga

Klaus Schmidt ist neuer Trainer vom SCR Altach.  Zumindest so gut wie. Der Grazer weilt laut den "OÖN" bereits in Vorarlberg, eine Unterschrift dürfte nur noch Formsache sein. 

Schmidt tritt somit die Nachfolge des glücklosen Martin Scherb an. Bei Blau-Weiß Linz hat der 49-Jährige zwar noch einen gültigen Vertrag. Dieser beinhaltet jedoch eine Ausstiegsklausel. Bei den Linzern fing er im Oktober an und schaffte im Frühjahr die Trendwende. Zwischen dem 21. und dem 30. Spieltag kassierte Blau-Weiß nur eine einzige Niederlage - und das, obwohl man als Abstiegskandidat Nummer eins überwinterte.

Sein erstes Pflichtspiel mit Altach ist gleich ein Europacup-Match. Die Vorarlberger steigen als Vierter der Bundesliga in die erste Runde der Europa-League-Qualifikation ein.

Lederer sagt ab

Gerüchten zufolge war bei Altach auch Oliver Lederer ein Kandidat. Der ehemalige Admira-Wacker-Trainer konnte sich mit den Vorarlbergern aber nicht einigen. Die "VN" berichtete von "Auffassungsunterschieden bezüglich des Mitarbeiterstabes im Trainerteam".

Übersetzt heißt das wahrscheinlich, dass der SCRA an den bisherige Assistententeam, bestehend aus Sebastian Brandner, Martin Hämmerle und Werner Grabher, halten wollte. Lederer hingegen wollte den ehemaligen Rapid-Co-Trainer Thomas Hickersberger mit ins Ländle nehmen.

Mehr dazu:
>> Dovedan verlässt den SCR Altach

red