09.06.2017 12:29 Uhr

Schotten im "Battle of Britain" unter Zugzwang

Trainer Gordon Strachan (li.) will mit Schottland die Engländer ärgern
Trainer Gordon Strachan (li.) will mit Schottland die Engländer ärgern

England ist voll auf WM-Kurs, Schottland steht unter Zugzwang: Am Samstag kommt es im Glasgower Hampden Park in der Qualifikations-Gruppe F zum brisanten "Battle of Britain".

Die Schotten müssen gewinnen, um ihre kleine Chance auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 zu wahren. "Auf uns wartet eine große Herausforderung. Die Engländer haben ein großartiges Team und wir sind die totalen Underdogs", sagte Schottlands Verteidiger Charlie Mulgrew. Die Three Lions führen die Gruppe souverän mit 13 Punkten an, der kleine schottische Bruder belegt mit sechs Zählern Rückstand Rang vier.

Für den Außenseiter wäre ein Sieg gegen den großen Nachbarn im Süden nicht nur sportlich wichtig. Das nach politischer Unabhängigkeit und Gleichstellung strebende Schottland könnte sein Selbstwertgefühl stärken. "Auf diesem Spiel ruhen die Hoffnungen und Träume des Landes", sagte Schottlands Trainer Gordon Strachan mit Blick auf die Bedeutung. Der bislang letzte schottische Heimerfolg gegen England datiert aus dem Jahr 1985, letztmals gewannen die Bravehearts 1999.

Nach den Terroranschlägen von Manchester und London werden die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Partie erhöht. Verstärkte Personen- und Taschenkontrollen am Hampden Park sind angekündigt.