09.06.2017 17:15 Uhr

Prömel wird ein Köpenicker

Grischa Prömel wechselt zu Union Berlin.
Grischa Prömel wechselt zu Union Berlin.

Der 1. FC Union Berlin hat den defensiven Mittelfeldspieler Grischa Prömel als vierten Neuzugang verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC in die Hauptstadt, teilte der Verein mit.

Zuvor hatte der Tabellenvierte der vergangenen Saison Peter Kurzweg, Marc Torrejón und Marcel Hartel geholt. Als U21-Nationalspieler trat Prömel bei den Olympischen Spielen in Rio für Deutschland an und sicherte sich mit der Mannschaft Silber.

Bei der Vertragsunterzeichnung sprach  die neue Nummer 21 der Köpenicker über seine Ziele mit seinem neuen Verein: Eine neue Stadt und ein neuer Verein sind eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Union kenne ich bereits aus eigenem Erleben und ich weiß, was mich hier erwartet. Sportlich kann es für uns nur darum gehen, den Erfolg der letzten Saison als Ansporn zu betrachten, um nun noch besser abzuschneiden."

Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung der Eisernen, freute sich, dass man Prömel an die Alte Försterei lotsen konnte: "Wir freuen uns, dass sich Grischa für den Schritt zum 1. FC Union Berlin entschieden hat und sind überzeugt davon, dass er seine Entwicklung fortsetzt und ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein wird."