11.06.2017 18:42 Uhr

DFB-Pokal: Bayern reist nach Chemnitz

Die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal hat denkwürdige Konstellationen hervorgebracht
Die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal hat denkwürdige Konstellationen hervorgebracht

Der Chemnitzer FC hat das große Los gezogen: Die Sachsen treffen in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Rekordsieger Bayern München.

Titelverteidiger Borussia Dortmund gastiert bei Sechstligist 1. FC Rielasingen-Arlen. Das ergab die Auslosung durch BVB-Legende Sebastian Kehl und DFB-Präsident Reinhard Grindel in Dortmund.

In der ersten Runde, die vom 11. bis zum 14. August ausgetragen wird, kommt es auch zur Neuauflage des Endspiels von 1997: Regionalligist Energie Cottbus trifft auf Bundesligaaufsteiger VfB Stuttgart. Vor 20 Jahren gewannen die Schwaben mit dem heutigen Bundestrainer Joachim Löw das Finale mit 2:0.

Vizemeister RB Leipzig spielt beim Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen, Borussia Mönchengladbach tritt beim traditionsreichen Regionalligisten Rot-Weiss Essen an. Schalke 04 bestreitet sein erstes Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco in der Hauptstadt beim Regionalligisten BFC Dynamo. Der Hamburger SV reist derweil zum Drittligisten VfL Osnabrück.

In Chemnitz war der Jubel über das Hammer-Los FC Bayern riesig: "Man hat es an der Reaktion der Fans gemerkt. Das ist ein Traumlos für uns. Wir freuen uns auf ein richtiges Fußballfest", so CFC-Kultspieler Steffen Ziffert.

Das Finale wird am 19. Mai 2018 in Berlin ausgetragen.