13.06.2017 21:28 Uhr

Bayern buhlt um Ajax-Teenie

Matthijs de Ligt soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben
Matthijs de Ligt soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben

17 Jahre, Stammspieler bei Ajax Amsterdam und sogar schon für Oranje im Einsatz - der märchenhafte Aufstieg von Matthijs de Ligt hat viele europäische Schwergewichte aufhorchen lassen. Angeblich soll nun auch der FC Bayern seine Fühler nach dem Abwehrtalent ausgestreckt haben.

Wie die "Sport Bild" am Dienstag berichtet, zeigt der deutsche Rekordmeister reges Interesse an dem blutjungen Innenverteidiger. Zwar soll ein Transfer in diesem Sommer nach der Verpflichtung des Hoffenheimers Niklas Süle nicht zur Debatte stehen, doch im kommenden Jahr könnte de Ligt erneut Thema an der Säbener Straße werden.

Nach zahlreichen starken Auftritten bei den Ajax-Profis und dem Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsspiel in Bulgarien (0:2) gilt der Teenager als eines der größten Defensiv-Talente Europas. De Ligt ist im Abwehrverbund flexibel einsetzbar, auch auf der Sechser-Position kann der beidfüßige Shootingstar spielen. Experten loben besonders seine Fähigkeit, ein Spiel zu lesen.

"Jeder Klub in Europa kennt ihn"

"Dieser Junge ist einer dieser Spieler, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Jeder Klub in Europa kennt ihn. Er ist bei Ajax glücklich, aber wenn er wechseln sollte, kann er sich seinen Verein aussuchen", wird ein Insider aus dem Umfeld des Youngsters zitiert.

Neben dem FC Bayern sollen auch Borussia Dortmund, Arsenal, Tottenham Hotspur, Chelsea und sogar Real Madrid den Werdegang des Ajax-Juwels aufmerksam verfolgen.