13.06.2017 22:23 Uhr

Daums Rumänen feiern Aufholjagd gegen Chile

Balsam für die Seele von Christoph Daum
Balsam für die Seele von Christoph Daum

Nach der jüngsten Kritik an seiner Person hat Nationaltrainer Christoph Daum mit der rumänischen Auswahl einen Achtungserfolg erzielt.

Die Rumänen kamen in einem Freundschaftsspiel in Cluj zu einem 3:2 (1:2) gegen Copa-América-Sieger Chile, der am 22. Juni zweiter Gegner der deutschen Nationalmannschaft beim Confederations Cup in Russland ist.

Die Gastgeber machten nach frühen Gegentoren des Ex-Hoffenheimers Eduardo Vargas (8.) und Leonardo Valencia (18.) einen 0:2-Rückstand wett. Bogdan Stancu (31.), Nicolae Stanciu (60.) und Joker Alexandru Baluta (83.) drehten die Partie. Bei Chile sah Gary Medel die Rote Karte (34.).

Daum war nach dem 1:3 in der WM-Qualifikation gegen Polen schwer in die Kritik geraten. Nach Medienberichten könnte der frühere Meistercoach des VfB Stuttgart noch in der Sommerpause abgelöst werden. Rumänien hat nur noch geringe Chancen auf die Teilnahme an der WM 2018.

Kamerun geht unter

Wenige Tage vor dem Auftakt des Confed Cups ist Afrikameister Kamerun derweil noch auf der Suche nach seiner Form. Im spanischen Getafe unterlagen die "unzähmbaren Löwen" der Auswahl Kolumbiens glatt mit 0:4 (0:2).

Real-Star James Rodríguez (16.), zweimal Yerry Mina (30. und 52.) sowie José Izquierdo (87.) schossen die Tore für die Südamerikaner. Kamerun ist am 25. Juni letzter Gruppengegner der DFB-Auswahl.