14.06.2017 11:56 Uhr

Nagelsmann könnte TSG dank Klausel verlassen

Julian Nagelsmanns Vertrag in Hoffenheim läuft bis 2021
Julian Nagelsmanns Vertrag in Hoffenheim läuft bis 2021

Platz vier in der Bundesliga, die Qualifikation für die Champions League vor Augen: bei der TSG 1899 Hoffenheim läuft es zur Zeit einfach. Als Sahnehäubchen verlängerte Erfolgscoach Julian Nagelsmann vor weniger als einer Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2021. Besser geht es also zur Zeit eigentlich gar nicht im Kraichgau.

Doch ein Bericht der "Sport Bild" lässt zumindest aufhorchen. Demnach soll der 29-Jährige in seinem neuen Kontrakt eine Ausstiegsklausel besitzen, die es ihm ermöglicht, den Verein im Sommer 2019 für eine feste Summe zu verlassen. Genannt wird der Betrag nicht, der nötig ist, um Nagelsmann loszueisen. Doch die Sportfachzeitschrift spekuliert, dass die TSG damit die Gehaltserhöhung abfangen könnte, die der Trainer von nun an erhält. Von einem "Millionenbetrag" ist die Rede.

Spannend ist zudem der Zeitpunkt der Klauselgültigkeit: Im Sommer 2019 läuft nämlich der Vertrag von Carlo Ancelotti beim FC Bayern aus. Uli Hoeneß hatte zuletzt wiederholt betont, dass Nagelsmann ein Kandidat beim deutschen Rekordmeister sein könnte. Er habe den heute 29-Jährigen schon als Jugendcoach der TSG beobachtet. "Er ist sicherlich einer der Trainer, die irgendwann einmal für Bayern infrage kommen", so die Worte des Bayern-Präsidenten gegenüber "Sport1".

Auch der Kontrakt von Neu-Coach Peter Bosz beim BVB endet 2019. Die Schwarzgelben waren rund um das Aus von Thomas Tuchel ebenfalls mit Nagelsmann in Verbindung gebracht worden.