14.06.2017 16:47 Uhr

Fix! Leipzig schnappt sich Offensivtalent

Bruma verstärkt in der nächsten Saison RB Leipzig
Bruma verstärkt in der nächsten Saison RB Leipzig

Schon länger bestand Kontakt zwischen RB-Sportdirektor Ralf Rangnick und Galatasaray-Talent Bruma. Nun haben beide Seiten eine Einigung erzielt. Das bestätigte der Bundesligist am Mittwoch.

Der 22-Jährige unterschreibt in Leipzig einen Fünfjahresvertrag. Bereits vor anderthalb Wochen war Rangnick in Istanbul, um die Ablösemodalitäten mit dem türkischen Spitzenklub zu klären. Laut einem "kicker"-Bericht muss der Champions-League-Teilnehmer rund zwölf Millionen Euro in die Hand nehmen. Hinzu könnten weitere Bonuszahlungen in Höhe von drei Millionen Euro kommen.

"Bruma passt mit seinen fußballerischen und körperlichen Anlagen perfekt zu unserem Spiel. Er ist schnell, technisch stark und hat einen extremen Zug zum Tor", erklärte Rangnick den Transfer: "Wir sind froh, dass wir einen Spieler mit so derartigem Talent für uns gewinnen konnten. Bruma wird unsere Optionen im Offensivspiel erweitern und uns noch mehr Flexibilität auf der Zehnerposition geben."

Bruma, dessen vollständiger Name Armindo Tué Na Bagna lautet, fühlt sich auf der linken offensiven Außenbahn am wohlsten. Der U21-Nationalspieler Portugals wurde in der Jugendabteilung von Sporting ausgebildet und wechselte 2013 zu Galatasaray. Zwei Leih-Intermezzos später (Gaziantepspor, Real Sociedad) ist der Offensivspieler nun in Leipzig angekommen.

In der türkischen SüperLig konnte der 22-Jährige vor allem in der vergangenen Saison für Aufsehen erregen. Elf Tore gelangen dem in Guinea-Bissau geborenen Angreifer in 30 Spielen.