15.06.2017 11:23 Uhr

Per Gedicht: Eriksson in China entlassen

Wurde auf ungewöhliche Weise entlassen: Sven-Göran Eriksson
Wurde auf ungewöhliche Weise entlassen: Sven-Göran Eriksson

Nach nur sechsmonatiger Tätigkeit ist Altmeister Sven-Göran Eriksson als Trainers des chinesischen Zweitligisten Shenzhen FC entlassen worden - auf ungewöhnliche Weise.

Der Klub veröffentlichte poetische Verse, in denen der frühere Coach Wang Baoshan als Rückkehrer begrüßt wurde.

In den Reimen heißt es sinngemäß: "Vor elf Jahren hast Du den Fußball in Shenzhen geführt und uns nie im Stich gelassen. Vor neun Jahren hast Du wieder Verantwortung übernommen und den Fußball in Shenzhen gerettet. Die Erinnerungen an unseren gemeinsamen Kampf leben immer noch, und nun holen wir die Legende zurück. Für Shenzhen sind wir wieder zusammen und beginnen eine neue gemeinsame Reise. Trainer Wang, willkommen daheim".

Der 69-jährige Eriksson hatte im vergangenen Dezember Oranje-Legende Clarence Seedorf als Trainer in Shenzhen abgelöst. Nach nur fünf Siegen in 13 Spielen unter seiner Führung kam nun auch für den Schweden das Aus.

Eriksson war von 2001 bis 2006 Coach der englischen Nationalmannschaft und 2008/2009 Nationaltrainer Mexikos. Zudem betreute er in seiner langen Karriere unter anderem die europäischen Spitzenklubs Manchester City, Benfica Lissabon und AS Rom.