15.06.2017 10:16 Uhr

Inter oder Rom? Rüdiger bezieht Stellung

Rüdiger hat sich zu seiner Zukunft geäußert
Rüdiger hat sich zu seiner Zukunft geäußert

Nach seinem Kreuzbandriss im letzten Sommer avancierte Antonio Rüdiger bei AS Rom ab dem 13. Spieltag der abgelaufenen Saison zum Stammspieler. Der 24-Jährige kam anfangs als Innenverteidiger, später auch als Rechtsverteidiger zum Einsatz und machte seine Sache jeweils gut.

Die ansprechenden Leistungen des DFB-Kickers brachten auch andere Vereine auf den Plan. Allen voran Inter Mailand soll großes Interesse zeigen.

"Von diesem Gerücht habe ich auch gelesen", erklärte Rüdiger, der sich gerade auf dem Weg zum Confed Cup befindet gegenüber der "Bild" und fügte an: "Wenn man den Zeitungen glauben würde, hätte ich auch schon vergangenen Sommer mehrfach die Roma verlassen und jetzt bin ich immer noch hier."

Er habe nun seinen Bruder, der gleichzeitig auch sein Berater ist, extra dazu aufgefordert, ihn rund um das Turnier in Russland damit in Ruhe zu lassen, und zwar "unabhängig davon, ob es Anfragen gibt oder nicht". 

Enge Verbindung mit Spaletti

Dass mit Luciano Spaletti nun ausgerechnet Rüdigers Ex-Coach neuer Trainer bei Inter wird, macht einen Wechsel laut verschiedenen Medien noch wahrscheinlicher. Doch der 24-Jährige winkt ab: "Das ist kurios." Allerdings schränkte der Nationalverteidiger ein: "Grundsätzlich kann ich über diesen Trainer aber nur positiv sprechen. Wir hatten von Anfang an ein gutes Verhältnis und er hat mir jederzeit sein Vertrauen geschenkt, auch direkt nach meinem Kreuzbandriss."

Auch für seine aktuelle Heimatstadt hatte Rüdiger nur lobende Worte über: "Für mich ist Rom natürlich eine besondere Stadt, mein erster großer Schritt ins Ausland in jungen Jahren. Fast immer super Wetter, sehr leckeres Essen und auch einiges zum Besichtigen." Aber er könne sich als Profifußballer in der Innenstadt nicht so bewegen wie ein gewöhnlicher Tourist: "Trotzdem ist die Lebensqualität hier sehr hoch."