17.06.2017 10:31 Uhr

Tot ziens Ajax: "HW4" auf dem Sprung nach Wien?

Westermann steht wohl vor einem Wechsel zu Austria Wien
Westermann steht wohl vor einem Wechsel zu Austria Wien

Heiko Westermann plant anscheinend einen Wechsel von Ajax Amsterdam zu Austria Wien. Damit würde der ehemalige HSV- und S04-Verteidiger nach nur einem Jahr dem Europa-League-Finalisten den Rücken kehren. Das berichtet die Tageszeitung "De Telegraaf".

In Wien würde der Innenverteidiger auf seinen ehemaligen Trainer Thorsten Fink treffen, unter dem er von 2011 bis 2013 beim Hamburger SV spielte. Laut übereinstimmenden niederländischen Medienberichten soll Ajax bereit sein, den 33-jährigen Westermann, dessen Vertrag bis 2018 datiert ist, ablösefrei ziehen zu lassen.

In Amsterdam kam der Ex-Nationalspieler zuletzt kaum noch zum Zug. Vier Einsätze in der Liga, zwei in der Europa League und einer im Pokal: Westermann hatte sich den Wechsel vom spanischen Erstligisten Real Betis im vergangenen Sommer in die niederländische Metropole wohl anders vorgestellt.

Der Abwehrspieler selbst hat sich noch nicht zu den Berichten geäußert. Bereits im April hatte Westermann allerdings Gerüchte dementiert, Ajax vorzeitig zu verlassen. "Ich habe auch eine Familie und kann nicht jedes Jahr umziehen", so "HW4" vor dem Viertelfinale seiner Mannschaft in der Europa League gegen Schalke 04. Sein Vertrag in Amsterdam läuft noch bis 2018.