21.06.2017 13:10 Uhr

Valcke kämpft um Reduktion seiner Sperre

Valcke hofft auf eine noch kürzere Sperre
Valcke hofft auf eine noch kürzere Sperre

Ex-FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke wird am 11. Oktober beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne aussagen, um die Dauer seiner schon von zwölf auf zehn Jahre reduzierten Sperre für sämtliche Fußball-Aktivitäten nach Möglichkeit weiter zu senken. Der 56-Jährige war mehr als acht Jahre lang die rechte Hand des ebenfalls gesperrten Ex-FIFA-Präsidenten Joseph Blatter gewesen.

Laut FIFA hat er WM-TV-Rechte für 2018 und 2022 in die Karibik zu Preisen weit unter dem Markwert veräußern wollen. Dazu habe es auch Ungereimtheiten um Ticket-Deals für die WM 2014 sowie angebliche Vergünstigungen für Familienmitglieder Valckes zulasten der FIFA gegeben.

Valcke war von 2007 bis zu seiner fristlosen Entlassung im Jänner 2016 FIFA-Generalsekretär gewesen. Seine Ernennung vor zehn Jahren kam überraschend, weil der ehemalige Marketingdirektor wenige Monate zuvor entlassen worden war. Sein Managementfehler bei einem Sponsoren-Deal hatte den Weltverband rund 90 Millionen Dollar (85,01 Mio. Euro) gekostet.

Mehr dazu:
>> Blatter zu WM-Vergaben befragt 

apa/red