21.06.2017 21:58 Uhr

Mexiko dreht hitzige Partie gegen Neuseeland

Bei der Partie gerieten die Spieler aneinander
Bei der Partie gerieten die Spieler aneinander

Dank einer starken zweiten Hälfte hat Mexikos Nationalmannschaft ihren ersten Sieg beim Confed Cup gefeiert und Kurs auf das Halbfinale genommen.

Ohne den Leverkusener Stürmer Javier Hernández kam "El Tri" gegen Ozeanienmeister Neuseeland nach 0:1-Rückstand noch zu einem 2:1 (0:1) und übernahm in der Gruppe A der Mini-WM die Tabellenführung vor dem punktgleichen Europameister Portugal.

Die Mexikaner verloren allerdings den Frankfurter Neuzugang Carlos Salcedo durch eine Schulterverletzung. Chris Wood brachte vor 25.133 Zuschauern in Sochi in der 42. Minute die Neuseeländer überraschend in Führung. Raul Jiménez (54.) und Oribe Peralta (72.) drehten aber noch das Spiel. Die "Kiwis", die zum Auftakt 0:2 gegen Russland verloren hatten, sind nach zwei Niederlagen bereits aus dem Rennen.

Früher Schock für Mexiko

Schon nach einer halben Stunde musste Salcedo vom Platz getragen werden. Der Abwehrspieler hatte sich im Zweikampf mit Stürmer Wood an der Schulter verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Aus dem unglücklichen Duell resultierte Neuseelands große Chance zum Führungstor: Wood scheiterte völlig frei an Torhüter Alfredo Talavera.

Seine zweite große Chance nutzte der kantige Wood dann. Nach einem Querschläger von Nestor Araujo verwandelte der Angreifer das Zuspiel von Clayton Lewis zur nicht unverdienten Führung. Beim nächsten Duell gegen Talavera nahm der Schlussmann ihm den Ball vom Fuß (53.).

Wenig später erzielte Jiménez aus der Drehung den Ausgleich für die nun wie ausgewechselt wirkenden Mexikaner. Schon Javier Aquino und Dos Santos besaßen zuvor die Doppelchance zum 1:1 (49.). Nach einer guten Stunde konnten sich die Neuseeländer kurz wieder vom Druck befreien, ehe Peralta nach schönem Dribbling und Rückpass von Aquino zur ersten mexikanischen Führung im Turnier ins kurze Eck traf.

Rettungstat, Latte, Rudelbildung

Der deutsch-stämmige Jürgen Damm vergab danach noch das 3:1 (76./86.), ebenso Jiménez, doch Tommy Smith rettete auf der Linie (90.). Bei einem Schlenzer von Ryan Thomas ans Lattenkreuz hatte Mexiko aber auch noch großes Glück (85.).

Die Partie endete mit unschönen Szenen: Das Gros der Spieler geriet in der Nachspielzeit aneinander. Nachdem der Videoschiedsrichter zurate gezogen wurde, setzte es allerdings "nur" drei Gelbe Karten, ein Platzverweis blieb aus.

Zum Abschluss reicht Mexiko am Samstag (17:00 Uhr) gegen Russland ein Remis.