22.06.2017 12:00 Uhr

Großkreutz-Neustart: "Vergangenheit ist abgehakt"

Kevin Großkreutz (l.) beim Trainingsauftakt bei den Lilien
Kevin Großkreutz (l.) beim Trainingsauftakt bei den Lilien

Kevin Großkreutz ist mit großer Dankbarkeit das Unternehmen SV Darmstadt 98 angegangen. Die Lilien geben dem Weltmeister nach viermonatiger Auszeit die Chance auf ein Comeback in der 2. Bundesliga.

Beim Trainingsauftakt am Mittwoch gab Großkreutz zu verstehen: "Ich habe vier Monate Zeit gehabt und mich zurückgezogen. Jetzt blicke ich nur noch positiv nach vorne. Die Vergangenheit ist abgehakt."

Der einstige Nationalspieler wurde zu Jahresbeginn beim späteren Zweitliga-Meister VfB Stuttgart herausgeworfen, nachdem er sich einen nächtlichen Nachtklubausflug mit minderjährigen Jugendspielern des VfB geleistet hatte, an dessen Ende eine Schlägerei und ein Krankenhausaufenthalt standen.

In den Frühlingsmonaten habe sich der Ex-Dortmunder mit individuellen Einheiten körperlich fit gehalten: "Ich war Laufen, habe viel Krafttraining und Stabis gemacht. Jetzt habe ich noch genug Zeit bis zum ersten Spiel und werde mir die Fitness auch noch holen."

Der 28-Jährige bedankte sich ausdrücklich für den breiten Zuspruch, den er in den letzten Monaten in ganz Deutschland erfahren habe: "Es war unglaublich, wie viele Menschen mir geholfen und mit mir geredet haben. Das hat mir unheimlich viel Kraft gegeben. Da kann ich zu allen Menschen nur danke sagen!"

Frings: "Großkreutz hat unglaubliche Erfolge gefeiert"

Auch ehemalige Mitspieler und Ex-Profis wie Leonardo Dédé, Sebastian Kehl oder Mehmet Scholl hatten sich in den letzten Wochen unterstützend in Richtung Großkreutz geäußert und ihm ein baldiges Comeback gewünscht. "Denen will ich alles zurückgeben", so der Außenverteidiger beim Darmstädter Trainingsauftakt. 

Cheftrainer Torsten Frings verspricht sich viel von seinem prominenten Neuzugang: "Er soll ein absoluter Führungsspieler für uns sein. Er hat eine riesen Erfahrung und hat unglaubliche Erfolge gefeiert. Er hat allen Grund dazu, sehr selbstbewusst aufzutreten, bei all dem, was er schon geleistet hat. Er ist ein feiner Typ und wir sind froh, dass er da ist."