22.06.2017 17:40 Uhr

Offiziell! Mainz schnappt sich Adler

Adlers Wechsel nach Mainz vor Abschluss
Adlers Wechsel nach Mainz vor Abschluss

Der frühere Nationaltorwart René Adler wechselt zum Bundesligisten FSV Mainz 05. Der 32-Jährige, der seinen auslaufenden Vertrag beim Hamburger SV nicht verlängert hat, unterschrieb bei den Rheinhessen einen Zweijahresvertrag.

"René Adler gehört seit einem Jahrzehnt zu den prägenden Spielerpersönlichkeiten der Bundesliga. Zudem ist er seit vielen Jahren einer der leistungsstärksten Torhüter in Deutschland. Beide Faktoren machen ihn für Mainz 05 zu einem sehr spannenden Spieler", schwärmte der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder. Man habe in den Gesprächen mit dem Keeper "schnell einen sehr guten Draht zueinander gefunden".

Schröder ergänzte: "Wir haben René Adler als gleichermaßen reflektierten und hoch motivierten Profi kennengerlernt, der sich komplett auf das Projekt Mainz 05, sportlich wie auch wirtschaftlich einlassen möchte."

Für Adler selbst ist der Wechsel nach Mainz "der richtige Schritt zur richtigen Zeit". Der Routinier lobte "die ruhige und konzentrierte Atmosphäre im Verein". Sportlich habe er das Gefühl, "dass hier etwas Spannendes entstehen kann".

Der zwölfmalige Nationalspieler, der in fünf Jahren beim HSV 129 Pflichtspiele für den Bundesliga-Dino absolviert hat, soll beim FSV die Probleme zwischen den Pfosten lösen. Weder der Däne Jonas Lössl noch Jannik Huth konnten in der vergangenen Saison überzeugen.

Lössl, der den früheren Stammkeeper Loris Karius (FC Liverpool) ersetzen sollte, wird die Mainzer nach nur einem Jahr wohl wieder verlassen.