22.06.2017 22:23 Uhr

Fix! Liverpool tütet Rekord-Transfer ein

Mohamed Salah ist der teuerste Transfer in der Geschichte des FC Liverpool
Mohamed Salah ist der teuerste Transfer in der Geschichte des FC Liverpool

Der FC Liverpool hat den teuersten Transfer seiner Vereinsgeschichte perfekt gemacht: Flügelstürmer Mohamed Salah wechselt vom italienischen Erstligisten AS Rom zu den Reds.

Dem Vernehmen nach kostet Salah eine Ablösesumme in Höhe von 42 Millionen Euro. Dazu könnten noch acht Millionen Euro erfolgsabhängige Bonuszahlungen kommen. 

Der ägyptische Nationalspieler unterschreibt in Liverpool laut Klub-Statement einen "langfristigen" Vertrag. Medienberichten zufolge läuft dieser bis Sommer 2022. Salah soll beim 18-fachen englischen Meister rund 5,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Teammanager Jürgen Klopp lobte den Neuzugang in den höchsten Tönen: "Mohamed bringt den perfekten Mix aus Erfahrung und Potential mit. Das ist wirklich herausragend".

Salah freut sich auf seine neue Herausforderung an der Anfield Road. "Ich bin sehr glücklich, ich werde hier 100 Prozent geben. Ich möchte mit diesem Klub Titel gewinnen. Wir haben ein tolles Team mit großartigen Spielern", sagte der 52-malige Nationalspieler.

Für die Roma erzielte der Linksfuß in den vergangenen beiden Saisons 29 Tore in 65 Serie-A-Spielen. Zuvor kickte Salah in Europa für Roms Ligakonkurrenten AC Florenz, den FC Chelsea und den FC Basel.