23.06.2017 12:43 Uhr

Jones "mehr als zufrieden" mit Auftakt

DFB-Frauen mit viel Spaß beim Foto-Shooting
DFB-Frauen mit viel Spaß beim Foto-Shooting

Bundestrainerin Steffi Jones hat zum Ende des ersten Trainingslagers für die EM in den Niederlanden ein positives Fazit gezogen.

"Wir haben intensiv gearbeitet. Die Spielerinnen haben super mitgezogen und sind an ihre Grenzen gegangen. Ich bin mehr als zufrieden", sagte die 44-Jährige am Rande eines Foto-Shootings für Partner Mercedes-Benz.

Dank eines "unwahrscheinlich guten und ausgeglichenen" Kaders blickt Jones optimistisch auf die Endrunde (16. Juli bis 6. August) im Nachbarland, bei der Olympiasieger Deutschland den neunten Triumph anstrebt: "Ich bin fest der Meinung, dass wir uns nur selbst schlagen können."

Auch die Spielerinnen des verjüngten Teams zeigen sich nach sechs von 15 Tagen EM-Vorbereitung selbstbewusst. "Natürlich ist es immer unser Ziel, alles zu gewinnen. So werden wir auch in das Turnier gehen", sagte Kapitänin Dzsenifer Marozsán: "In dieser Woche hat man auch gesehen, dass die Mannschaft hungrig ist und noch nicht genug hat."

Weitere Lehrgänge im Sportcentrum Kamen-Kaiserau

Alexandra Popp sieht die Stärke des Titelverteidigers vor allem in der "Flexibilität und Qualität" der Offensive. "Da kann gefühlt jede auf allen Positionen spielen. Dadurch können wir einen sehr guten Fußball, gerade mit Kurzpassspiel, aufziehen", sagte die Angreiferin.

Nach einer kurzen Verschnaufpause setzt die deutsche Mannschaft die Vorbereitung am Dienstag mit dem zweiten von drei Lehrgängen in Kaiserau fort. Am 4. Juli (17:45 Uhr) steht die Generalprobe in Sandhausen gegen Brasilien an, einen Tag darauf gibt Jones ihren finalen 23er-Kader bekannt.

In die Niederlande reist die DFB-Auswahl am 12. Juli. Bei der EM trifft der Rekordeuropameister in der Gruppenphase auf Schweden (17. Juli/Breda), Italien (21. Juli/Tilburg) und Russland (25. Juli/Utrecht).