25.06.2017 16:54 Uhr

Wildes Gerücht: Martínez vor Wechsel zu ManCity

Bald wiedervereint? Pep Guardiola soll um Javi Martínez buhlen
Bald wiedervereint? Pep Guardiola soll um Javi Martínez buhlen

Das war so nicht abzusehen: Angeblich baggert Bayerns Ex-Trainer Pep Guardiola an seinem ehemaligen Schützling Javi Martínez vom deutschen Rekordmeister. Der Defensivspezialist soll die Abwehr der Citizens verstärken. Medizinchecks sollen schon für die kommende Woche verabredet sein.

Dieses wilde Gerücht geht auf den Journalisten Anthony Harris vom britischen Sportsender "BT Sports" zurück. Demnach soll auch Außenverteidiger Dani Alves von Juventus Turin nach Manchester reisen. Der Brasilianer ist ein langjähriger Weggefährte Guardiolas, beide arbeiteten bereits in Barcelona erfolgreich zusammen.

Harris These wird zudem vom Liverpool-Experten Graeme Kelly gestützt.

Ein möglicher Transfer von Martínez nach England wäre eine faustdicke Überraschung. Als Stammkraft lieferte der Spanier in der abgelaufenen Saison konstant starke Leistungen und kam auf 37 Einsätze für den FCB.

Bis zur Verpflichtung des Franzosen Corentin Tolisso von Olympique Lyon für 41,5 Millionen Euro war Martínez der teuerste Einkauf der Bayern-Geschichte. Der Nationalspieler war 2012 für satte 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao an die Säbener Straße gewechselt.

Sein Vertrag in München läuft noch bis 2021. Für Manchester City dürfte es entsprechend teuer werden, Martínez vom deutschen Rekordmeister loszueisen.