26.06.2017 08:56 Uhr

Wechselt Ginter die Borussia?

Matthias Ginter (M.) soll weiterhin im Fokus von Borussia Mönchengladbach stehen
Matthias Ginter (M.) soll weiterhin im Fokus von Borussia Mönchengladbach stehen

29 Liga-Einsätze, davon 26 in der Startelf und 25 über die vollen 90 Minuten: In der Saison 2016/2017 bestritten lediglich drei BVB-Spieler mehr Minuten im deutschen Oberhaus als Matthias Ginter. Dennoch halten sich Gerüchte um einen Abschied des Nationalspielers hartnäckig.

Vor allem Borussia Mönchengladbach soll demnach nicht locker lassen und weiter auf Hochtouren an einer Verpflichtung des 23-Jährigen arbeiten. Dass will der "kicker" erfahren haben. Das Fachmagazin berichtet zudem, dass die Fohlen bereits Kontakt mit Ginter aufgenommen haben.

Das Interesse ist allerdings nicht ganz neu. Dem Bericht zufolge baggerte Gladbach bereits 2014, Ginter entschied sich damals für einen Wechsel zum BVB, und 2016, Dortmund legte sein Veto ein, am Abwehrass.

Ginter als sofortige Verstärkung

In Mönchengladbach könnte Ginter in die Fußstapfen von Andreas Christensen treten. Der Däne kehrt nach zwei Jahren auf Leihbasis zu seinem Stammverein FC Chelsea zurück. Alle Versuche von Max Eberl und Co., den Nordeuropäer zu halten, sind gescheitert.

Mit West-Ham-Youngster Reece Oxford hat man am Niederrhein zwar unlängst einen potenziellen Nachfolger an Land gezogen, der 18-Jährige ist allerdings ebenfalls nur geliehen und muss seine Erstligatauglichkeit erst einmal unter Beweis stellen. Weltmeister Ginter wäre hingegen eine sofortige Verstärkung.

Zwei namhafte Konkurrenten?

Beim Werben um Ginter müssen die Gladbacher allerdings einige Hürden überwinden. Mit der TSG Hoffenheim und dem Premier-League-Klub Tottenham Hotspur existieren angeblich weitere namenhafte Interessenten und auch die Ablöseforderung der Dortmunder ist nicht ohne. Angeblich werden rund 15 Millionen Euro fällig, will man Ginter aus seinem bis 2019 datierten Vertrag freikaufen. 

Ein Abschied scheint dennoch nicht unwahrscheinlich. Mit Batra, Sokratis, Bender, Rückkehrer Neven Subotić sowie den beiden Neuzgängen Toprak und Zagadou verfügen die Schwarzgelben über ausreichend Alternativen in der Abwehrmitte. Nach dem Confed Cup in Russland sollen die Verhandlungen daher wieder aufgenommen werden.