26.06.2017 17:00 Uhr

Belgien sucht neues Nationalstadion

Das ehemalige Heyselstadion erlangte 1985 traurige Berühmtheit
Das ehemalige Heyselstadion erlangte 1985 traurige Berühmtheit

Belgien könnte ab 2018 die Heimspiele in Frankreich oder in den Niederlanden austragen. Das schlug Gerard Linard, Präsident des belgischen Fußballverbandes, am Montag vor. Der Bau des neuen Nationalstadions für die Europameisterschaft 2020 wurde noch nicht fixiert, geeignete Alternativen fehlen.

Bisher wurden die Heimspiele im Roi Baudouin-Stadion, das eine Kapazität von rund 50.000 Plätzen hat, ausgetragen. Die Arena in Brüssel (erlangte noch unter dem Namen Heyselstadion mit der Tragödie beim Europacup-Finale zwischen Juventus und Liverpool 1985 traurige Berühmtheit) verfällt aber stetig, 2018 läuft zusätzlich der Vertrag aus. In Belgien gibt es aktuell keine Alternative mit einem Fassungsvermögen von mindestens 40.000 Plätzen.

"Wir brauchen ein Stadion mit einer Kapazität von 40.000 Plätzen. Wir werden sehen, ob ein neues Stadion gebaut wird, ob die alten renoviert werden, oder ob zwei oder drei Vereine ihr Stadion erweitern. Es gibt eine Lösung: Im Ausland spielen", meinte der am vergangenen Wochenende wiedergewählte Präsident. "Ich sage nicht, dass wir es tun sollten und ich weiß nicht, ob es machbar ist, aber es ist eine Frage, die wir angehen müssen", fügte der 74-jährige Linard hinzu.

Bei den Fans kommt dieser Vorschlag überhaupt nicht gut an. "Wir können doch die Nationalmannschaft nicht im Ausland spielen lassen. Das wird lächerlich. Wir werden das Gespött Europas sein", sagte Michael Vandersteen, Vorsitzender des größten Fanclubs der "Red Devils". In den vergangenen Monaten gab es in Belgien hitzige politische Debatten über den Bau eines neues Nationalstadions für die EM 2020. Diese soll in 13 Ländern ausgetragen werden, auch in Belgien sind drei Gruppenspiele und ein Achtelfinal- oder Viertelfinalspiel vorgesehen.

Mehr dazu:
>> Alle Spiele im ehemaligen Heyselstadion von Brüssel
>> Heysel-Katastrophe jährt sich zum 30. Mal

apa/red