27.06.2017 21:54 Uhr

Stimmen zur U21-EM: "Das war schon affengeil"

Horst Hrubesch freute sich über den Finaleinzug der U21 des DFB
Horst Hrubesch freute sich über den Finaleinzug der U21 des DFB

Nach dem knappen Sieg gegen England im Elfmeterschießen steht die U21 des DFB im Finale der Europameisterschaft in Polen. Ein Erfolg, der reihenweise Gratulationen nach sich zog.

DFB-Präsident Reinhard Grindel: "Was für ein packendes Halbfinale, das Spiel hat in jeder Hinsicht das gehalten, was es versprochen hat. Dramatik, Klasse, Verlängerung mit Elfmeterschießen und eine Menge Torszenen, typisch Deutschland gegen England eben."

Bundestrainer Joachim Löw: "Super, Jungs, was für eine Spannung, wir hatten einen tollen Abend hier in Sotschi, wo wir alle gemeinsam das Spiel verfolgt und Euch die Daumen gedrückt haben. Ihr habt alles gegeben und den Einzug ins Finale absolut verdient. Für uns gilt es nun, dies bei unserem Spiel am Donnerstag gegen Mexiko ebenfalls zu schaffen."

DFB-Trainer Stefan Kuntz: "Das ist ein Tag, wo ich mir später mal ein paar Minuten gönne. So schöne Tage gibt es nicht oft im Fußball. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft."

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch: "Das war schon affengeil. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Kompliment auch an Stefan. Das Spiel war ganz schön aufregend. Wir hätten eigentlich das 2:0 machen müssen. Jetzt hoffe ich, dass es Stefan nicht so geht wie mir bei Olympia."

Marc-André ter Stegen: "Ein toller Erfolg für die U21. Es war ein offenes, intensives Spiel. Ein Wechselbad der Gefühle, erst geführt, dann den Rückstand gedreht und im Elfmeterschießen die Nerven behalten. Eine ganz starke Leistung und verdienter Einzug ins Finale."

Leon Goretzka: "Ich freue mich sehr für die Mannschaft. Den Einzug ins Finale haben sie sich erkämpft. Sie haben nach dem Rückstand Moral und im Elfmeterschießen Nervenstärke gezeigt. Der Sieg ist absolut verdient. Im Finale ist jetzt alles möglich."