28.06.2017 11:01 Uhr

Younes offenbar auf Schalkes Wunschliste

Spielen Amin Younes (r.) und Thilo Kehrer bald gemeinsam in Königsblau?
Spielen Amin Younes (r.) und Thilo Kehrer bald gemeinsam in Königsblau?

Die vergangene Spielzeit lief für Amin Younes wie ein Traum. Erst führte er seinen Verein Ajax Amsterdam mit starken Leistungen ins Finale der Europa League, dann berief ihn Bundestrainer Joachim Löw in den Kader des Confed Cups. Nun soll er in den Fokus des FC Schalke geraten sein. 

Sollten die Schalker ernsthaftes Interesse am dribbelstarken Offensivmann hegen, müssten sie allerdings tief in die Tasche greifen. Rund zehn Millionen Euro soll Ajax laut "Sport Bild" für den 23-Jährigen verlangen, der noch bis 2018 in Amsterdam unter Vertrag steht.

In der vergangenen Saison absolvierte Younes 48 Pflichtspiele für den niederländischen Traditionsverein und erzielte dabei sieben Tore. Im direkten Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke im Europa-League-Viertelfinale war der Mittelfeldspieler einer der Garanten für das Weiterkommen der Niederländer. "Wie sich Amin Younes entwickelt hat, ist aller Ehren wert", zeigte sich Schalke-Manager Christian Heidel nach den Duellen beeindruckt. 

Younes aus der 2. Liga ins DFB-Team

In der Tat war vor rund zwei Jahren wahrlich nicht abzusehen, dass Younes einmal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen würde. Damals wechselte der Deutsche mit libanesischen Wurzeln nach einem enttäuschenden Jahr in der zweiten Liga beim 1. FC Kaiserslautern zu Ajax Amsterdam.

In der Eredivisie startete der Offensivmann gleich durch, absolvierte in seinem ersten Jahr 27 Ligaspiele und erzielte dabei acht Treffer. 

Younes kann sowohl hinter den Spitzen, als auch auf den offensiven Außenbahnen spielen. Er könnte also sowohl den abwanderungswilligen Max Meyer ersetzen, als auch eine Alternative zu Caligiuri und Co. darstellen.

Präsentiert Schalke zeitnah die ersten Neuzugänge?

Zudem würde der Youngster gut ins Beuteschema von Schalkes neuem Coach Domenico Tedesco passen. Der 31-Jährige kündigte bereits an, verstärkt auf junge Spieler setzen zu wollen.

Bislang hat sich Schalke auf dem Transfermarkt noch vornehm zurückgehalten. Die Königsblauen konnten noch keinen externen Neuzugang präsentieren. Dies könnte sich in den nächsten Tagen ändern.

Der Transfer von La Coruñas Innenverteidiger Pablo Insúa soll kurz vor dem Abschluss stehen. Zudem befinden sich die Knappen bereits seit einiger Zeit in Verhandlungen mit dem FC Nantes bezüglich des Top-Talents Amine Harit.