28.06.2017 11:15 Uhr

HSV gibt Papadopoulos-Transfer bekannt

Kyriakos Papadopoulos wechselt fest zum HSV
Kyriakos Papadopoulos wechselt fest zum HSV

Kyriakos Papadopoulos wechselt bundesligaintern von Bayer Leverkusen zum Hamburger SV. Das bestätigten beide Klubs am Mittwochvormittag offiziell.

Der Innenverteidiger unterschreibt bei den Hanseaten einen Vertrag bis 2020. Die Ablösesumme beinhaltet dem Vernehmen nach einen Sockelbetrag von 6,5 Millionen Euro. Durch leistungs- und erfolgsabhängige Boni kann sie noch auf mehr als zehn Millionen Euro steigen. 

Der Grieche selbst hatte den Wechsel in der vergangenen Woche bereits per Instagram verkündet. "Jetzt wird es Zeit, um zu vermelden, worauf alle Beteiligten gehofft und hingearbeitet haben", schrieb der HSV nun bei Twitter. "DANKE, Kyriakos Papadopoulos", teilte Bayer Leverkusen ebenfalls über den Kurznachrichtendienst mit.

Papadopoulos war bereits in der vergangenen Rückrunde von Leverkusen nach Hamburg ausgeliehen. Er gilt als einer der Hauptgaranten für den Klassenerhalt des Bundesliga-Dinos.

Todt schwärmt von Papadopoulos

"Trotz seiner erst 25 Jahre übernimmt Papa Verantwortung und geht voran. Er ist ein absoluter Gewinn für uns – auf und neben dem Platz", sagte HSV-Sportchef Jens Todt. "Jeder, der Papa in der zweiten Saisonhälfte bei uns hat spielen sehen, weiß, welchen Schub er dem gesamten Team verliehen hat, seine Siegermentalität und Leidenschaft reißen auch die anderen Spieler mit."

Der 25 Jahre alte Abwehrmann war selbst bei den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen vorstellig geworden, um sie über ihren Wechselwunsch zu unterrichten. "Papas frühzeitiges Bekenntnis zum HSV zeigt, wie schnell er sich in unserem Klub eingelebt hat", erklärte Todt.