28.06.2017 15:41 Uhr

Jürgen Damm: Der schnelle, deutsche Mexikaner

Damm entschied sich für die Nationalmannschaft Mexikos
Damm entschied sich für die Nationalmannschaft Mexikos

Er könnte der erste deutsche Confed-Cup-Gewinner werden, der Schnellste wäre er mit Gewissheit: Sogar die FIFA hat dem Deutsch-Mexikaner Jürgen Damm bestätigt, hinter Superstar Gareth Bale mit dem Ball am Fuß der zweitschnellste Profi der Welt zu sein. Für den Waliser wurden vor zwei Jahren bei einer Studie 36,9 km/h gemessen, für Damm immerhin 35,2 km/h.

Jürgen wer? Dank doppelter Staatsbürgerschaft hätte der Sohn eines deutschen Vaters und einer mexikanischen Mutter auch das Trikot des Deutschen Fußball-Bundes tragen können.

Doch der Mittelfeldspieler startete erst mit 17 Jahren in den Vereinsfußball. Gerade einmal sieben Jahre später ist Damm bei Nationaltrainer Juan Carlos Osorio noch kein Stammspieler, aber eine geschätzte personelle Alternative - mit einem Einsatz beim Confed Cup gegen Neuseeland.

Längst hat sich der in Tuxpan/Veracruz geborene Damm bei El Tri festgespielt, ein ohnehin nie geplanter Wechsel zum DFB ist damit unmöglich geworden. Ohnehin ist der 1,87 m große Rechtsfuß momentan in Mexiko noch fest verankert.

Damm träumt von Europa

Mittlerweile stehen für den 24-Jährigen sieben Länderspiele und vier Jahre in Mexikos höchster Liga zu Buche, aktuell bei UANL Tigres.

Sein Traum aber ist dennoch ein Profivertrag in Europa. Aber weniger in der Bundesliga, eher in der Primera Division, denn mit der spanischen Sprache ist er doch mehr vertraut. "Mein Deutsch ist ein bisschen eingerostet", sagte Damm dazu.