29.06.2017 08:32 Uhr

Klinsmann: DFB steht vor goldener Zukunft

Jürgen Klinsmann hat die Arbeit des Deutschen Fußball Bundes gelobt
Jürgen Klinsmann hat die Arbeit des Deutschen Fußball Bundes gelobt

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann prophezeit dem deutschen Fußball eine goldene Zukunft. "Kein anderes Land dieser Welt verfügt derzeit über ein ähnlich großes Potenzial im Bereich zwischen 21 und 26 Jahren. Und dazu kommen noch die erfahrenen Spieler", schreibt der 52-Jährige im "kicker" angesichts der erfolgreichen Auftritte des Weltmeisters beim Confed Cup und der U21 bei der Europameisterschaft.

Klinsmann sieht einen Kreis von 50 Spielern, "aus denen Jogi Löw seinen Kader für die WM aussuchen wird". Für den früheren Welt- und Europameister steht angesichts dieses unermesslichen Talente-Pools jetzt schon fest: "Mit der DFB-Auswahl ist immer zu rechnen. Natürlich auch 2018."

Dass dieses Potenzial so genutzt werde wie aktuell von Bundestrainer Joachim Löw, sei jedoch "nicht alltäglich", sagt Klinsmann über seinen früheren Assistenten, den er bewundere, wie er betonte. "Jogi testet, probiert, schenkt Vertrauen und erlaubt den Spielern, Fehler zu machen - und er bekommt somit wertvolle Hinweise für das nächste Jahr", schreibt Klinsmann mit Blick auf die WM in Russland.

Das Halbfinale beim Confed Cup gegen Mexiko am Donnerstagabend (20 Uhr) sieht der ehemalige Bundestrainer als nächsten "richtigen Härtetest" für das DFB-Team. Besonders das Duell zweier bislang ungeschlagener Mannschaften in einem entscheidenden Spiel reizt Klinsmann, der gespannt ist, ob sich die "europäische" gegen die "mittelamerikanische Mentalität" durchsetzten wird.