29.06.2017 08:26 Uhr

Vidal hofft auf DFB-Team - Bravo "sensationell"

Die Chilenen feiern den Finaleinzug
Die Chilenen feiern den Finaleinzug

Deutschland, keine Frage! Seinen Lieblingsgegner für das Endspiel beim Confed Cup hatte Arturo Vidal nach dem verrückten Elfer-Krimi gegen Portugal schnell auserkoren.

"Mit Deutschland hatten wir beim 1:1 ein sehr intensives Spiel. Wir hoffen, dass wir auch im Finale auf sie treffen - so wie ich es mit Joshua Kimmich abgesprochen habe", sagte der Bayern-Star bester Laune.

Die Chilenen legten mit dem 3:0 im Elfmeterschießen gegen Europameister Portugal vor. Nun muss der Weltmeister mit Vidals Teamkollege Kimmich im zweiten Halbfinale gegen Mexiko am Donnerstag in Sochi nachziehen, um nach dem 1:1 im Gruppenspiel erneut auf den Südamerikameister zu treffen.

Gefeierter Held bei Chile war Torwart Claudio Bravo, der alle drei portugiesischen Elfmeter von Ricardo Quaresma, João Moutinho und Nani entschärfte. "Beeindruckend, sensationell", schwärmte der Ex-Hamburger Marcelo Diaz über den Keeper von Manchester City: "Er ist einer der Besten der Welt, wie er schon seit langer Zeit demonstriert". Schon bei den beiden Copa-América-Triumphen 2015 und 2016 hatte Bravo jeweils gegen Argentinien im Elfmeterschießen entscheidend pariert.

Portugal-Coach nimmt Schuld auf sich

Am Mittwochabend war Cristiano Ronaldo, der wohl als fünfter Schütze der Portugiesen antreten sollte, durch Bravos Gala zur Tatenlosigkeit verurteilt. Kurz vor ein Uhr rauschte Portugals Kapitän an der Seite eines Betreuers wortlos hinaus in die Nacht. "Es ist meine Verantwortung, ich habe die Spieler ausgesucht, die schießen", gestand Trainer Fernando Santos ein.

Beim zuvor letzten Elfmeterschießen von Portugal im EM-Viertelfinale gegen Polen hatte Ronaldo noch angefangen, João Moutinho, Nani und Ricardo Quaresma verwandelten damals sicher. "Sie waren Helden gegen Polen", so Santos, der gegen Chile alle drei Routiniers einwechselte. "Es gab für mich deshalb nichts zu überlegen."